Genetikk - Fukk Genetikk

Genetikk - Fukk Genetikk

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Gute Jungs? Böse Jungs? Bei Genetikk weiß man nie genau, was einen erwartet und genau das ist die große Stärke der Crew aus Saarbrücken. "Fukk Genetikk" ist da keine Ausnahme.

Download & Stream: 

Bei Sido und Marsimoto weiß man ja, was einen hinter der Fassade erwartet, dennoch ist Deutschrap mit Maske noch lange kein überholtes Konzept. Die Saarbrücker Crew Genetikk schwört nach wie vor auf ihre martialisch designten Sturmhauben und bleibt so auch nach vier Alben - zwei davon stürmten auf Platz 1 - undurchsichtig.

Genetikk sind aber nicht nur aufgrund ihres Auftretens nicht richtig zu fassen. Ihre Songs spielen mit Klischees, Sarkasmus, beinharter Kritik und Selbstironie. Ob Genetikk nun zu den Guten oder Bösen gehören, ist nie wirklich eindeutig. Das Leben ist nicht in Schwarz und Weiß unterteilt und Genetikk nutzen sämtliche Töne der Grauzone aus. So auch die erste Single „Peng Peng“ ihres neuen Albums „Fukk Genetikk“.

Genetikk - Peng Peng

„Peng Peng“ wirkt zunächst wie ein klassischer Antiamerika-Song, kritisiert den Waffenwahnsinn, den brutalen Umgang mit den Ureinwohnern und das allgemeine Großmachtstreben der USA. Dennoch schwingen auch die positiven Seiten Amerikas immer wieder in den Zeilen mit. Der große Bruder mag vielleicht die eigene Freiheit überwachen, aber er bietet eben auch Schutz. 

Die Hassliebe zur Weltmacht auf der anderen Seite des großen Teichs beschäftigt Rapper Karuzo im Laufe des Albums immer wieder. „Jordan Belfort“ und „Cash oder Liebe“ fragen, welche Rolle Menschlichkeit im westlichen Kapitalismus noch spielt, „Teenspirit“ beschreibt mit Nirvana-Referenz, was Kurt Cobain schon vor über 20 Jahren an der Gesellschaft abstoßend fand.

„Diamant“ zeichnet wiederum den Weg eines Edelsteins als Parabel auf die Ausbeutung der Dritten Welt. Der Diamant wandert von der blutbefleckten Hand eines Warlords in ein Schmuckgeschäft, von dort an den Finger einer Braut, diese lässt ihren Ring im Hotelzimmer liegen, wo sie gerade eine Affäre hat, dort findet ihn eine Putzfrau und bringt ihn zum Pfandleiher und so weiter. Der Klunker sieht sämtliche Abgründe der Menschheit, bevor er schließlich auf dem Grund des Meeres landet und der Zyklus von vorne beginnen kann.

An den Themen von „Fukk Genetikk“ würden die meisten Rapper scheitern - entweder mit zu streng erhobenem Zeigefinger oder vermeintlichen Provokationen, die dann nur peinlich wirken. Genetikk hangeln sich allerdings traumwandlerisch sicher von großen globalen Fragen zu klassischen Representern im Deutschrap-Mikrokosmos („Tote Präsidenten“).

Genetikk - Tote Präsidenten

Der Sound von Produzent Sikk klackert, klatscht, wummert und treibt, bringt im richtigen Moment aber auch Verschnaufpausen in Form von smoothen Gitarren („Luzifer“) oder nimmt sich ganz zurück („Fukk Genetikk“). Der neueste Streich aus dem Hause Genetikk ist somit eine runde Platte, die es dem Hörer zwar sehr leicht macht, die schweren Diskurse muss trotzdem jeder mit sich selbst ausmachen. So ist „Fukk Genetikk“ die perfekte Abbildung der Crew selbst - ambivalent, intelligent und herausfordernd.

Im März 2017 gehen Genetikk auf große Tour:

10.03.2017 Köln, Palladium
11.03.2017 Luxemburg, Den Atelier
12.03.2017 Offenbach, Stadthalle Offenbach
13.03.2017 Hamburg, Inselparkhalle Wilhelmsburg
15.03.2017 Oberhausen, Turbinenhalle
17.03.2017 Leipzig, Haus Auensee
18.03.2017 Berlin, Columbiahalle
19.03.2017 Hannover, Capitol
20.03.2017 München, Tonhalle
22.03.2017 A-Wien, Arena
23.03.2017 A-Graz, Orpheum
24.03.2017 A-Linz, Posthof
25.03.2017 CH-Zürich, X-Tra
27.03.2017 Stuttgart, Im Wizemann
29.03.2017 Karlsruhe, Tollhaus
30.03.2017 Saarbrücken, Garage

"Fukk Genetikk" von Genetikk erscheint am 2. Dezember 2016 via Selfmade/Universal.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Genetikks Karuzo
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Karuzo von Genetikk.
Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.