Gerry Cinnamon

Gerry Cinnamon (Presspic 2020 Label Rough Trade Foto: Paul Gallagher)

Der schottische Singer-Songwriter Gerry Cinnamon schaffte 2017 ohne Plattenfirma im Rücken den Durchbruch mit seinem selbstproduzierten Debüt-Album "Erratic Cinematic".

Sein neues Album "The Bonny" erscheint 2020.

Video: Gerry Cinnamon - Belter 

Der Singer/Songwriter ist in seiner Heimat zu einem Phänomen geworden, seine Musik überbrückt Generationen, wie dies nur die Wenigsten hinbekommen – sympathisch, bedeutsam, ein wahrer Geschichtenerzähler. Liam Gallagher bezeichnete Gerry Cinnamon als "überirdisch gut".

Sein selbstveröffentlichtes Debütalbum "Erratic Cinematic“ erreichte ohne große Plattenfirma im Hintergrund die Top 20 und hat sich bis heute über 177.000 Mal verkauft. Heute hat er über 160 Millionen Streams auf Spotify, und das alles, ohne dabei seine Unabhängigkeit aufzugeben.

Als Live-Performer sind seine Auftritte bereits zur Folklore geworden - fröhliche Massenfan-Gesänge und eine hingebungsvolle Anhängerschaft, die durch Mundpropaganda zu epischen Ausmaßen angeschwollen ist.

Cinnematic wurde im November 2019 dann auch der erste schottische Musiker ohne Plattenvertrag, der als Headliner den legendären Hampden Park in Glasgow bespielen durfte und innerhalb weniger Stunden restlos ausverkaufte.

In Großbritannien wird sein neues Album "The Bonny" mit Spannung erwartet und gilt bereits jetzt als heißer Kandidat als eines der Alben des Jahres.

Diskografie Gerry Cinnamon

2017: Erratic Cinematic

2020: The Bonny

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Alben

Gerry Cinnamon - The Bonny (Albumcover)

Gerry Cinnamon - The Bonny

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Im tief gespalteten Großbritannien versetzte er mit seinen sozialkritschen Indie-Folk-Hymnen Musikhörer in einen gemeinsamen Rausch. Nun steigt der Schotte Gerry Cinnamon mit seinem neuen Album "The Bonny" direkt auf Platz 1 der britschen Charts ein.

Videos

Ähnliche Künstler

Letzte Änderung: 20.05.2020