Von Herzen - das Beste

Von Herzen - das Beste

Glashaus

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Die vorweihnachtliche Zeit bringt alle Jahre wieder eine Vielzahl von Best-Of-Compilations mit sich. Glashaus sind diesmal auch dabei. Eine Retrospektive - und ein freier Download.

Zugebenen: mehr Kitsch geht nicht. Aber weniger eben auch nicht. Doch ein eindeutiges Bekenntnis zum melancholischen Pathos, zur sentimentalen Geste muss doch gestattet sein, oder? Ist es im Falle von Glashaus auf alle Fälle. Denn die Zusammenstellung ihrer wichtigsten Tracks zeigt doch auf, dass die Band um die Sängerin Casandra Steen - die ihre Karriere u.a. im Background des Stuttgarter Freundeskreis begann, Parallelen zu Joy Denalane offenbaren sich - zweifelsohne eine, wenn nicht gar die entscheidene Intitialzündung für das Genre "deutsprachiger Mainstream-Soul" war. Und Glashaus werden deswegen wohl bis auf weiteres einer der erfolgreichsten Acts aus dem Hause 3P bleiben. "Die alte Geschichte" ist nicht der bekannteste ihrer Songs, aber - das sei jetzt einfach mal so gesagt - einer ihrer signifikansten: nicht ganz herzzereißend, sondern bittersüß, mit schnellem Zugang und wunderbaren Streichern. Trotzdem wünscht man sich, das Glashaus beim nächsten Album endlich einmal aus dem Konzept "blitzsaubere Produktion trifft gefühlduseligen Soul" ausbrechen würden - live ist da ja bereits der Fall. Bis es so weit ist, kann man die bisherigen Alben Revue passieren lassen: auf der CD/DVD-Compilation "Von Herzen" finden sich neben allen Chart-Erfolgen und den dazugehörigen Videos vor allen Dingen auch bisher unveröffentlichte Tracks. Also, wenn schon Best-Of, dann bitte so opulent auftischen wie Glashaus. Werkschauen wie diese sind nämlich echt nur gestattet, wenn sie auch wirklich "Von Herzen" kommen. (js)

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen