Saturnalia

The Gutter Twins - Saturnalia

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Schläft dieser Mann eigentlich nie? Mark Lanegan hat schon wieder entscheidenden Anteil an einem demnächst erscheinenden Album gehabt. Gemeinsam mit Greg Dulli, Ex-Afghan Whigs, bildet er die Gutter Twins.

Download & Stream: 

Seit den späten 80ern sind Lanegan und Dulli in verschiedenen Bands aktiv. Lanegan zunächst als Sänger der Screaming Trees, die mit "Nearly Lost You" einen kleinen Grunge-Hit verbuchen konnten. Ein dunkles Tal später tauchte Lanegan bei den Queens Of The Stone Age wieder auf, sang mit Isobel Campbell die "Ballad of the Broken Seas" und sorgte schließlich mit den Soulsavers für das "traurigste Album des Jahres". Kleinere Gesangsparts nicht mitgezählt.

Jetzt kollaboriert er also mit Greg Dulli, zu dessen Band The Twilight Singers Lanegan auf deren letzter EP gehörte. Gemeinsam mit Dulii, dem ehemaligen Gitarristen und Sänger der Afghan Whigs, lässt es Lanegan stärker rocken als zuletzt.

Wobei dies im Falle von Düsterling Lanegan eine eher relative Sache ist. Sein Gesangstempo bestimmt immer noch er selbst, und seine Stimme verlangt eben nach viel Platz. "Idle Hands" präsentiert die beiden Veteranen in bester Spiellaune, wenngleich man die Tiefe der Soulsavers hier nicht findet. "Saturnalia" erscheint Anfang März auf Sub Pop.

Florian Schneider / Tonspion.de

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Josh Homme (Instagram / Screenshot)

Video: Hier dreht Josh Homme bei einer QOTSA-Show durch

The Way You Didn't Use To Do
Trauriger Auftritt von QOTSA-Frontmann Josh Homme: Zunächst beleidigt er den Headliner, anschließend verletzt er sich selbst und eine Fotografin. Seht euch hier die erschreckenden Szenen und Hommes demütige Entschuldigung an. 
Queens Of The Stone Age - Promo (Bild: Video / Youtube)
PREMIERE

Queens Of The Stone Age kündigen neues Album per Lügendetektor-Test an

Erster Song "The Way You used To Do" online
Für die Ankündigung ihres siebten Studioalbums haben sich die Queens Of The Stone Age etwas ganz besonderes ausgedacht. In einem sehr unterhaltsamen Lügendetektortest kommt die Band um Sänger Josh Homme nicht drum herum, den Titel und Produzenten ihres kommenden Albums zu verraten. 
Video: Queens of The Stone Age - "The Vampyre of Time and Memory"

Video: Queens of The Stone Age - "The Vampyre of Time and Memory"

Interaktives Video mit knapp drei Wochen Verspätung veröffentlicht
Queens Of The Stone Age haben mit „The Vampyre of Time and Memeory“ einen weiteren Song aus ihrem Album „...Like Clockwork“ als Video umgesetzt. Das interaktive Video ist der erste Clip zum aktuellen Album, in dem die Band selbst auftritt.