Gzuz

Gzuz Pressefoto

Bonez MC und Gzuz werden oftmals als "Kopf & Herz" der 187 Straßenbande bezeichnet. Das Herz ist in diesem Fall ein Hamburger Original aus St. Pauli, das knallharte Texte mit viel Humor und Authentizität vereint. 

1,8,7 - an diesen Zahlen kommt spätestens seit 2016 niemand in Rap-Deutschland mehr vorbei. Und das liegt ganz bestimmt nicht nur an dem gewaltigen Erfolg, den Bandenkopf Bonez MC gemeinsam mit Raf Camora und "Palmen aus Plastik", sondern an jahrelanger Arbeit und den authentischen Charakteren. Einer davon ist Kristoffer Jonas Klauß alias Gzuz, der bereits seit 2006 zur Straßenbande gehört.

Und wenn es im Deutschrap mal wieder um Authentizität gehen soll, dann kann Gzuz nicht fern sein. Vorweg: Hier handelt es sich um keine "Jesus"-Abwandlung, sondern um eine Abkürzung für "Ghetto-Zeug unzensiert". Erste Aufmerksamkeit bekommen Gzuz und die 187er bereits ab 2009, eine Gefängnisstrafe wegen räuberischen Diebstahl sorgt jedoch dafür, dass sich der anstehende Hype noch einige Jahr gedulden muss. 

Video: Gzuz & Bonez MC - Intro 

Den Startschuss für den 187-Wahnsinn kann man am besten auf den 23. Mai 2014 datieren. Damals erscheint mit "High & Hungrig" das Kollaboalbum von Bonez MC & Gzuz. Oder: Kopf und Herz der 187 Straßenbande. Anschließend folgen der "Sampler 3" und das Gzuz-Soloalbum "Ebbe & Flut". Bereits zu diesem Zeitpunkt gibt es wenige Zweifel mehr: 187 steht an der Deutschrap-Spitze. Und dieser Anspruch wurde eindrucksvoll untermautert. Es folgten "High & Hungrig 2", das medienwirksame Beginner-Feature "Ahnma" und im Mai 2018 das zweite Soloalbum "Wolke 7".

Diskografie Gzuz

2014: High & hungrig (mit Bonez MC)

2015: Ebbe & Flut

2016: High & hungrig 2 (mit Bonez MC)

2018: Wolke 7

13 Vorstrafen, Gefängnisaufenthalte und regelmäßige Vorwürfe von Gewalttaten. Auf den ersten Blick würde man Gzuz wohl nicht als einen der größten Sympathieträger des Deutschrap einschätzen. Doch Gzuz funktioniert in seiner Rolle als "Hamburger Original". Er gibt sich authentisch, gleichzeitig aber auch selbstironisch und wird dadurch schlichtweg unterhaltsam. Sowohl auf musikalischer Ebene, als auch dann, wenn er mal wieder entscheidet, seine besondere Beziehung zu Schwänen für die Allgemeinheit festzuhalten.

Video: Was hast du gedacht

Gzuz Alben

Gzuz Wolke 7 Cover

Gzuz - Wolke 7

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Nach mehreren Erfolgsalben mit der 187 Strassenbande und einem überaus gelungenen Solo-Debüt lässt sich festhalten: Gzuz hat Hamburg wieder auf die Karte gesetzt. Kann "Wolke 7" die Ära fortsetzen?

Gzuz News

Gzuz Videos

Ähnliche Künstler