Hans Christian Andersen – Die Schneekönigin

Hans Christian Andersen - Die Schneekönigin

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Märchen von Hans Christian Andersen sind nicht nur für Kinder wertvoll, durch ihre Parabelhaftigkeit erzählen sie auch Erwachsenen viel Wahres über das Wesen des Menschen: So auch der Klassiker "Die Schneekönigin", in diesem Hörbuch bearbeitet von Thomas Tippner.

168 Märchen hat der Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen geschrieben, auf denen auch der Weltruhm des dänischen Autors begründet liegt.

Das Kunstmärchen "Die Schneekönigin" ist dabei eines der faszinierendsten und vielschichtigsten, eingebettet in eine Geschichte über den Teufel, der einen Spiegel erschuf, in dem alles Schöne hässlich aussah. Der Spiegel zerbrach eines Tages und zerbarst in tausende Einzelteile, wer von ihnen im Herzen getroffen wurde, wurde eiskalt und empathielos.

Video: Die Schneekönigin (Komplette Hörbuch)

Als der Junge Kay ebenfalls von einem solchen Splitter getroffen wird, sucht seine Freundin Gerda nach ihm und gerät in das Reich der eisigen Schneekönigin. Diese Geschichte wurde vielfach verfilmt und in Romanen neu interpretiert, ist sie doch eine stets aktuelle Mahnung gegen Anpassung und Entfremdung.

Anders als die Märchen der Gebrüder Grimm sind Andersens Märchen schwer nacherzählbar, die in ihnen steckenden Symbole und die Magie sind am besten durch Lesen begreif- und erlebbar. Wie schön also, dass man sich auch im Erwachsenenalter noch vorlesen lassen kann und zwar in Form eines Hörbuches. "Die Schneekönigin" ist auf YouTube komplett zu hören!

Ähnliche Künstler