Harry Quintana El Camino Cover

Harry Quintana - El Camino

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Zum ewigen Nischendasein verdammt, aber dennoch so unglaublich hörenswert - nicht zuletzt wegen seiner kostenlosen "El Camino"-EP lohnt sich ein Blick auf Harry Quintana.

Download & Stream: 

Gut ich werd vielleicht kein Superstar mehr
Aber denk nicht an Mañana

- Harry Quintana auf "Steady Pimpin Is Sein Job"

Normalerweise betiteln Musikjournalisten spannende Untergrund-Perlen zuverlässig als das nächste große Ding. Das bei Harry Quintana zu behaupten, wäre jedoch prätentiös. Zu wohl fühlt sich der Rapper in seiner Rolle als unterschätzter Underdog, der höchstens alle paar Monate mal einen Track releast, sofern ihm danach ist. Außerdem ist Prinz Harry sowieso eher für seinen genialen Schreibstil und atmosphärische Songaufbauten bekannt als für den Hang zur Selbstinszenierung: Social Media ist nicht so sein Ding, Fotos gibt es von ihm im Netz genau ein einziges, Live-Auftritte sind rar gesät. Für jemanden, der sowohl Features mit Kollegah als auch LGoony in seiner Vita verzeichnen kann, ist er erschreckend unbekannt geblieben.

Umso schöner für Forenleser und Liebhaber, dass sie ihren Lieblingskünstler nur mit einem kleinen Kreis Eingeweihter teilen müssen. Harry Quintana verbindet kreative Punchlines mit cloudrapartigen Produktionen und erschafft so einen Style, der in Rapdeutschland bisher einzigartig ist. Um jedes Wortspiel zu verstehen, müssen die meisten vermutlich auf Google zurückgreifen, referenziert Harry in seinen Texten doch ein breites (pop-)kulturelles Spektrum von Hermann Hesse bis zu nischigen Anime-Serien und vergleicht sich lieber mit den Chefs von Züricher Privatbanken als boulevardesken Fußballstars. 

Vor Kurzem hat Harry Quintana auf Spotify ein Best Of seiner fünfzehn Jahre Rapkarriere gebündelt. Ein nicht unbedeutender Teil des Ganzen entspringt seiner kostenlosen "El Camino"-EP von 2015, die es nach wie vor im Netz gibt und bestens geeignet ist, sich mit dem Sound des Münchners vertraut zu machen. Und ab da gilt es, auf eigene Faust in die Soundcloud-Archive zu tauchen..

Audio: Harry Quintana - Steady Pimpin Is Sein Job

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen