Us Alone

Hayden - Us Alone

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Spätestens seit der Veröffentlichung seines fünften Studioalbums „Elk Lake Serenade“ aus dem Jahr 2004, gilt der kanadische Singer/Songwriter Hayden als einer der führenden musikalischen Vermittler zwischen Mainstream und Underground. Ab Februar 2013 geht der diplomatische Klangfeldzug mit seinem mittlerweile siebten Album „Us Alone“ in die nächste Runde.

Download & Stream: 

Vor mehr als fünfzehn Jahren begann Paul Hayden Desser alias Hayden seine Karriere im Windschatten der dahinsiechenden Grunge-Ära. Nach einem Zwischenstopp in der Alternativ-Country-Branche, fand er schließlich im gereiften Slow Down-Singer/Songwriter-Zirkel sein musikalisches Zuhause. Dort fühlt sich der Kanadier seit einigen Jahren pudelwohl. Irgendwo zwischen der stoischen Ruhe eines Leonard Cohen und der Sound-Verschrobenheit eines Tom Waits hat Hayden im Laufe der Jahre seine Nische gefunden.

Hayden - Old Dreams

 

Mit „Old Dreams“, dem ersten Vorboten seines im Februar 2013 erscheinenden neuen Albums „Us Alone“, beweist der Kanadier abermals, dass es nicht zwingend althergebrachter Songwriting-Strukturen bedarf um langlebig Eingängiges zu kreieren. Mit vertracktem Drum-Pattern-Beat und halllastigem Lo-Fi-Gitarrensound  schiebt Hayden gängige Klang-Konventionen beiseite, ohne sich dabei in ungeordneten Bahnen zu verlieren. Das liebliche Piano-Thema im Background und das tiefenentspannte Timbre des Sängers sorgen für die nötige Balance, und so schlägt der Song letztlich eindrucksvoll eine Brücke zwischen Mainstream und Underground.  

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Leonard Cohen: Sohn Adam verabschiedet sich von seinem Vater

Leonard Cohen: Sohn Adam verabschiedet sich von seinem Vater

"Ich bedanke mich für die Musik"
In einem bewegenden Facebook-Post hat sich Adam Cohen von seinem Vater Leonard Cohen verabschiedet, der vor einer Woche gestorben war. Er sei gestern im Kreis der Familie neben seinen Eltern bestattet worden, wie es sein Wunsch gewesen sei.
Leonard Cohen ist tot

Leonard Cohen ist tot

Einer der größten Songschreiber im Alter von 82 Jahren gestorben
Der kanadische Dichter und Songwriter Leonard Cohen ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Erst kürzlich hatte er sein letztes Album "You Want It Darker" veröffentlicht.
Die besten Songs von Leonard Cohen

Die besten Songs von Leonard Cohen

Der große Songwriter veröffentlicht sein letztes Album
Leonard Cohen (82) gehört seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.
Helene Fischer Pressefoto (©Universal Music / Foto: Kristian Schuller)

Studie: Hören wir im Alter alle Helene Fischer?

Britische Studie kommt zu erstaunlichen Erkenntnissen über die Entwicklung des Musikgeschmacks
Die Wissenschaft hat festgestellt: Eine britische Studie über den Musikgeschmack verschiedener Altersgruppen kommt zu dem Ergebnis, dass wir in der Jugend alle rebellische Musik hören und im Alter schließlich bei Helene Fischer, den Amigos und ihren Kollegen enden. Warum das blanker Unsinn ist.