4630 Bochum

Herbert Grönemeyer - 4630 Bochum

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

1984 erscheint mit "4630 Bochum" ein Album, das den deutschsprachigen Rock verändern sollte und Herbert Grönemeyer schaffte damit den endgültigen Durchbruch.

Das bereits fünfte Album von Herbert Grönemeyer gilt als Meilenstein in der deutschen Musikgeschichte, der "Rolling Stone" zählt das Werk gar zu den "50 Ereignissen, die den Rock’n’Roll veränderten".

Dabei lässt das Cover so gar nicht auf Großartigkeit oder gar Glamour schließen, ist hier doch nur mit weißer Kreide auf schwarzem Hintergrund eine Art Jedermann-Adresse zu sehen, zudem recht artig geschrieben:

Herbert

Grönemeyer

4630 Bochum

Video: Bochum

Doch genau dieses Unprätentiöse machte die enorme Wirkung aus: Authentizität wird auf dem Album vom Cover (4630 war die damalige Postleitzahl von Bochum, in der Grönemeyer aufwuchs und wo er lange Zeit als Musiker am Schauspielhaus tätig war) angeteasert, in den Lyrics geht es in die Tiefe.

Die Ballade "Flugzeuge im Bauch" entgeht der Kitschfalle gerade durch Grönemeyers charakteristisches Nuscheln und Jaulen, sein abgehakter Gesangsstil verleiht dem Schmerz eine tiefe Glaubwürdigkeit und der Hit dürfte inzwischen Generationen Liebesgeplagter als Soundtrack gedient haben.

Video: Flugzeuge im Bauch

Grönemeyer gelingt mit den Songs des Albums der Spagat zwischen Bürgerlich und Rebellisch, er wird mit Tracks wie "Männer" oder "Alkohol" zum Ruhrpott-Kumpel und Kneipen-Begleiter. Die männlichen Fans freuen sich über diese Verbrüderung, die weiblichen über die Selbstironie in den Texten.

Video: Männer

Neben diesem Hit-Trio – "Männer" ist bis heute einer der erfolgreichsten Titel Grönemeyers, "Flugzeuge im Bauch" eine der schönsten Balladen in der deutschsprachigen Musik und "Bochum" wurde zur inoffiziellen Hymne der Stadt – hat das Album aber noch viel mehr zu bieten.

Stilistische Vielfalt prägen die Tracks, die mal an NDW, US-Rock, Soul, Reggae und sogar Mambo erinnern. Seit "4630 Bochum" hat Grönemeyer regelmäßig neue Alben veröffentlicht und erscheint seit jeher als der große Kumpel der deutschen Musikhörer, fast so wie in einem der unbekannteren Songs des Albums "Für Dich da", in dem er verspricht:

"Ich bin für dich da
Egal, wie's dir geht
Ich bin für dich da
Auch wenn die Welt durchdreht"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Leuchttürme: Die zehn besten Songs von Nena

Musik für’s kollektive deutsche Musikgedächtnis

2018 konnte sie 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern: Nena. In den Achtzigerjahren stürmte Gabriele Susanne Kerner mit der Band Nena und jugendlicher Frechheit sowie Frische die Herzen der Fans und veröffentlicht inzwischen regelmäßig Solo-Alben unter dem Namen Nena, denn dieser ist mittlerweile zur Marke geworden.

Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von Nena: