Dauernd Jetzt

Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Herbert Grönemeyer ist zurück! Sein neues Album heißt "Dauernd jetzt" und ist ab sofort als Download oder CD erhältlich. Streamingnutzer müssen sich noch gedulden.

Download & Stream: 

Erst kürzlich hatte Herbert Grönemeyer das Geschäftsmodell der Streamingangebote wie Spotify heftig kritisiert. Konsequent wie er ist, gibt er sein Album derzeit nicht für Streaming frei und setzt darauf, dass seine Fans das Album auch als CD oder Download kaufen wollen. 

"Dauernd Jetzt" ist ein typischer Grönemeyer geworden mit der bekannten Mischung aus sozialkritischen Texten, eindringlichen Liebesliedern und der markanten Stimme des ehemaligen Schauspielers.

Höhepunkte des neuen Albums sind die aktuelle Single "Morgen" und die Songs, die Grönemeyer als gereiften Poeten und Liedermacher zeigen, gefühlvolle Balladen wie "Fang mich an", "Roter Mond" oder "Feuerlicht".

Die schwächsten Momente sind die, wenn Grönemeyer den Bundesbarden gibt und sich an die großen nationalen Themen wagt. Pathetische Lieder wie "Der Löw", "Unter Tage" oder "Unser Land" treffen einfach nicht so zielgenau den Nerv der Republik, wie in der Vergangenheit "Männer", "Bochum" oder "Kinder an die Macht", bleiben zum Glück aber in der Minderzahl.

Insgesamt ist "Dauernd Jetzt" ein Album für Leute, die Grönemeyer schon in den 80er Jahre lieben lernten und knüpft musikalisch daran an, ohne sich zu viel um den Zeitgeist zu scheren. Grönemeyer ist und bleibt Grönemeyer, ein Fels in der deutschen Musiklandschaft.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen