In Our Heads

Hot Chip - In Our Heads

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ganz schön viel Hot Chip für ein Jahr. Nach den gelungenen Alben von New Build und The 2 Bears veröffentlichen Hot Chip 2012 ihr fünftes Studioalbum. „In Our Heads“ klingt dabei wie die Schnittmenge aus New Build und The 2 Bears plus Alexis Taylors einzigartiges Falsett.

Die Genese des Hot Chip Sounds anno 2012 kann man gut an den Alben von The 2 Bears (Joe Goddard) und New Build (Al Doyle und Felix Martin) nachvollziehen. Letztere dürften für die 80er Anleihen verantwortlichen sein, während Goddard den liebenswerten Tanzbären gibt, der auch mal offensichtliche Witze mitreißend erzählen kann. Der Kitt, der alles zusammenhält, ist Alexis Taylors markante Stimme.

„In Our Heads“ ist fantastisch produzierte Popmusik, immer tanzbar, eingängig und clever. In ihrer Überfülle sind diese Songs schon fast zu perfekt. Auch wenn es mit „Night And Day“ und „Flutes“ zwei Übertracks gibt, hält es einen emotional auf Distanz. Sympathische Blödeleien wie „Wrestler“ oder „Bendable Poseable“ haben Hot Chip in ihre Nebenprojekte ausgelagert, stattdessen gibt es ernsthafte Popsongs.

Dass die bei Hot Chip immer noch smoother und unterhaltsamer ausfallen als bei vielen anderen Bands, dürfte klar sein. Doch auf Albumlänge so richtig packen kann einen „In Our Heads“ nicht, dazu macht „In Our Heads“ zu viel Aufhebens um die Kreativität seiner Schöpfer, statt sich in den Dienst des Songs zu stellen. Das Gefühl, das man schon bei „One Life Stand“ hatte, verstärkt sich durch „In Our Heads“ noch: ewig werden Hot Chip mit der Nerdnummer nicht durchkommen!

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie
Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant. 
LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Bilder und Setlist der Show aus dem Funkhaus Berlin
LCD Soundsystem feierten die Veröffentlichung ihres neuen Albums "American Dream" am 4. September 2017 live im Berliner Funkhaus. Tickets für die Show gab es nicht zu kaufen, aber bei uns zu gewinnen. Hier sind die Bilder und die Setlist der beeindruckenden Show der New-Yorker Electro-Rocker.
LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.
Mixtapes für Istanbul

Mixtapes für Istanbul

Caribou, Calexico, Mick Harvey und andere zeigen Solidarität mit türkischen Fans
Das popkulturelle Leben am Bosporus ist nahezu zum Stillstand gekommen. Seit dem gescheiterten Putsch traut sich kaum mehr ein Künstler in die Türkei. Das türkische Indiemagazin Bant Mag sammelt stattdessen Mixtapes von Künstlern, die derzeit nicht in der Türkei spielen können oder dürfen.