Humboldt

Mamihlapinatapai

Humboldt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Ein mysteriöser Mann, Ein großes Wort und warme Musik: der Berliner Producer Humboldt mag das Geheimnisvolle. Und wir mögen seinen Sound.

Download & Stream: 

Mamihlapinatapai. Was für ein Wort. In der Sprache der Yámana, den heute so gut wie vollständig ausgestorbenen Ureinwohnern Feuerlands, bezeichnet dieser archaisch anmutende Begriff eine Situation, die allerdings auch der moderne Großstädter nur allzu gut kennt: das Austauschen eines Blickes zwischen zwei Menschen, von denen jeder hofft, der jeweils andere würde genau das tun, was beide wollen, sich aber keiner von beiden traut.

Kurz: Mamihlapinatapai steht für einen hochgradig komplexen und zugleich doch so eindeutigen Moment. Als EP-Titel auf jeden Fall eine interessante Wahl.

Humboldt ist DJ, Produzent und Musiker. Wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, wird wohl (zumindest fürs Erste) ein Rätsel bleiben, denn die Person soll im Dunkel bleiben, damit die Musik ganz für sich spricht. Ein ehrenwerter Ansatz. Und vielleicht brauchen wir ja auch einfach ab und zu mal ein kleines Geheimnis …

Die EP „Mamihlapinatapai“ erscheint am 3.6. via Ove Records

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen