HVOB

HVOB (Pressefoto / Credit: Andreas Jakwerth)

Electro hat oftmals eine schwierige Beziehung zu Vocals. HVOB beweisen seit Jahren spielerisch, dass sich beide Elemente bestärken können. Das österreichische Duo liefert damit seinen ganz eigenen Soundentwurf. 

2012 gegründet, meint es das Schicksal schon sehr schnell gut mit Anna Müller und Paul Wallner alias HVOB (Her Voice Over Boys). Stil vor Talent-Kopf Oliver Koletzki wird auf den ungewöhnlichen Soundentwurf des österreichischen Duos aufmerksam und nimmt sie unter Vertrag. Nach einem umjubelten Auftritt auf dem Melt!-Festival und ersten EPs wird das Zweigespann schnell zu einem der absoluten Lieblinge der elektronischen Szene. 

Kein Wunder, wissen die beiden doch wie kaum ein anderer Act, wie man treibende Beats mit melancholischen Melodien und einer sanften Stimme in Einklang bringt. So eine Atmosphäre und Dynamik hat man zuvor in Deutschland noch nicht gehört. Nachdem sie diesen Sound 2013 erstmals in voller Länge auf dem selbstbetitelten Debüt vorstellen, folgt 2015 "Trialog" und lässt die Experimentierfreudigkeit der beiden weiter erwachen. Gemeinsam mit VJs und bildenen Künstlern kreieren sie eine gemeinsame Einheit aus Audio, Video und Installation. 

Auf dem dritten Album "Silk" gibt es dann einen überraschenden Dauergast zu hören: Winston Marshall von Mumford & Sons gesellt sich an die Seite von Anna Weller und sorgt für einen ganz neuen Klang. Am 15. März 2019 erschien das aktuelle Album "Rocco". Ein Doppelalbum, welches sich mit den Themen Loslassen, Verabschiedungen und Neuanfänge beschäftigt und oftmals härtere Klänge anstößt, als es noch bei den Vorgängern der Fall war. 

Diskografie HVOB

2013: HVOB

2015: Trialog

2017: Silk

2019: Rocco

Tourdaten 2019 HVOB 

HVOB Concert Tour 2019

04.04.19 - AT-Linz - Posthof Großer Saal
07.04.19 - Stuttgart-Wangen - LKA-Longhorn
11.04.19 - Köln - Live Musical Hall
18.04.19 - Hamburg - Docks
27.04.19 - AT-Graz - Orpheum
28.04.19 - München - Muffatwerk

Tickets kaufen

Alben

HVOB - Rocco (Artwork)

HVOB - Rocco

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Ein Doppelalbum im Jahr 2019? HVOB beweisen spielerisch, dass dieses Format durchaus noch seine Berechtigung hat und wachsen zum Vorbild für ein ganzes Genre heran. 

HVOB Silk Artwork

HVOB - Silk

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Eine kleine Nachtmusik

The xx-Fans aufgepasst: HVOB haben mit "Silk" ein neues Album veröffentlicht, das mit traumwandlerischer Sicherheit den Grat zwischen Elektronischer Musik, Ambient und Pop auslotet.

News

Podcast: HVOB zu Gast bei Telekom Electronic Beats

"Diese Kunst oder Kommerz-Diskussion geht mir so auf die Nerven"

Pünktlich zum Release ihres neuen Albums "Rocco" sprechen HVOB im Telekom Electronic Beats Podcast über das neue Projekt, ihre Zusammenarbeit als Duo und das Verhältnis von Kunst und Kommerz. Hier könnt ihr die Folge direkt im Stream hören. 

Videos

Ähnliche Künstler