Chiaroscuro

I Break Horses - Chiaroscuro

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Vor zwei Jahren veröffentlichten I Break Horses ihr Debütalbum "Hearts". Auf ihrem neuen Album "Chiaroscuro" haben sie ihren Sound weiter perfektioniert und sorgen für das erste musikalische Ausrufezeichen im Jahr 2014!

Download & Stream: 

"Chiaroscuro" ist ein Begriff aus der Kunstwelt und bezeichnet die dramatischen Hell-Dunkel-Effekte in Bildern der Barockzeit, etwa von Caravaggio oder Rembrandt. Je dunkler die Farben desto heller das Licht. Nach diesem Prinzip funktionieren auch die Songs von I Break Horses. Gleich mit dem Opener "You Burn" entführt uns die schwedische Künstlerin mit Sirenenstimmen in einen düsteren, bedrohlichen Wald und erzeugt eine knisternde Athmosphäre, die mit dem nächsten Track "Faith" einer nervösen Unruhe weicht. Maria Lindén schafft es, ihre Hörer vom ersten Ton in den Bann zu ziehen und über Albumlänge nicht mehr loszulassen. Synthiepop mit gelegentlichen Ausflügen in die frühen 80er Jahre und doch absolut zeitgemäß, so klingt "Chiaroscuro" im Jahr 2014.

Ihr konsequenter, detailreicher Sound ist meilenweit entfernt vom Mainstream, wird dafür in vielen Favoritenlisten landen, denn I Break Horses polarisiert mindestens genauso wie ihre Landsfrau Fever Ray oder Bat For Lashes, zwischen denen sich I Break Horses positioniert. Höhepunkte sind neben dem Opener das hypnotische "Disclosure" und das poppige "Weigh True Words". Lindén legt mit "Chiaroscuro" ein rundum gelungenes zweites Album vor, das gespannt auf die anstehenden Live-Shows macht.

"Chiaroscuro" von I Break Horses erscheint am 17. Januar 2014.

Review: I Break Horses - Hearts

I Break Horses

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von I Break Horses im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die zehn besten Alben 2009 - The xx, Gossip, Florence + The Machine u.a.

Diese wunderbaren Werke werden 2019 zehn Jahre alt

Es ist eine Binsenwahrheit: Irgendwie vergehen die Jahre immer schneller und wenn die Zeit schon rast, ist dann wenigstens Musik für die Ewigkeit? Manche Alben schon, wie dieser Blick zurück zeigt. 2009 brachte jede Menge zeitlose und wirkungsvolle Musik heraus, wie diese Top Ten beweist.

The Knife teilen neues Video

Rückkehr nach Rückzug?

Was ist da los bei The Knife? Die Band hatte 2014 ihren Rückzug angekündigt und scheint nun doch wieder neues Material zu veröffentlichen.

R.I.P. Steve Young von M|A|R|R|S

Britischer Sampling Pionier gestorben

Steve Young, Mitglied bei This Mortal Coil und den Sampling Pionieren M|A|R|R|S ist tot. Er schuf mit seiner Band mit dem Track "Pump Up The Volume" den ersten kommerziell erfolgreichen Sampling-Hit.

Video: The Knife geben letztes Konzert in Island

Video und Bilder der letzten Tour "Shaken Up"

The Knife sind Geschichte. Nach dem letzten Konzert ihrer "Shaken Up Tour" beim Iceland Airwaves Festival, haben die Geschwister ihre gemeinsame Band ad acta gelegt. Hier ein Video und Bilder der letzten Show.

Reaktionen vom letzten Konzert von The Knife in Berlin

Tweets und Bilder vom Abschiedskonzert des schwedischen Geschwisterpaars

Gestern gaben The Knife ihr letztes Konzert in Deutschland. Nach dem Ende ihrer Tour werden die Geschwister Karin und Olof Dreijer eigene Projekte verfolgen. Hier einige Reaktionen und Bilder von der "Shaken Up"-Show.