O.G. – Original Gangster

Ice-T - O.G. – Original Gangster

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Gemeinsam mit N.W.A. sorgte Ice-T Anfang der 90er Jahre dafür, dass Rap in eine neue Phase eintrat. Auf seiner offiziellen Website stellt er nun den Klassiker "O.G. - Original Gangster" komplett und kostenlos zum Download bereit.

South Central L.A. war die Geburtsstätte eines harten und kompromisslosen Rapstils dessen Protagonisten sich wie Gangster aufführten. Gangster Rap hieß dieser Bastard, und Ice-T setzte ihm 1991 mit seiner mit Abstand besten Platte „O.G. - Original Gangster“ ein Denkmal. Egal ob er L.A. als „Home Of The Bodybag“ bezeichnete, die „Lifestyles of the Rich and Infamous“ beschwor, immer schwang in seinen Texten die Roughness der Straßen von L.A. mit. Er reimte über rohe, schwere, und trotzdem funky Beats und erzählte ebenso unverblümt wie präzise über das Leben als Gangmitglied, von unerbittlichen Bandenkriegen um Drogen und Territorien, über die Willkür der Polizei oder über die Zuhälterei. Spätestens als er mit seiner Band Body Count, die schon am Album „The Iceberg“ beteiligt war und auch auf O.G. vertreten ist, ein Album veröffentlichte, wurde er endgültig zum Politikum. Der Song „Cop Killer” brachte ihm eine Klage wegen Aufruf zum Mord ein, die er mit der erneuten Aufnahme seines Klassikers „Freedom Of Speech“ konterte. Inzwischen ist es um Ice-T ruhiger geworden, immer mal wieder taucht er in Direct-To-Video-Trash in der Videothek an der Ecke auf. Vorzugsweise in Rollen, in denen er auch schon am Mikrophon agierte. Neben seinem Meisterwerk "O.G." gibt es auch das Ice-T Album „Iceberg“ in voller Länge als free Download. Fett! (fs)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Body Count - "Talk Shit, Get Shot"

Video: Body Count - "Talk Shit, Get Shot"

Rapper Ice-T feiert die Wiederbelebung seiner Metalband aus den 90er Jahren
Was macht eigentlich Ice-T? Einer der einflussreichsten Rapper der 90er Jahre machte zuletzt nur noch als Schauspieler von sich Reden. Jetzt hat er seine Metalband Body Count wiederbelebt. „Talk Shit, Get Shout“ ist der erste Song aus dem neuen Album „Manslaughter“.