Imarhan - Temet

Imarhan - Temet

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

„New Wave of Tuareg Music“: Mit solch einem Label ausgestattet, verbindet Imarhan aus Algerien Alternative, African und vieles andere auf ihrem neuen Album „Temet“ zu einem einzigartigen Desert-Blues und Indierock-Sound.

Download & Stream: 

Staubtrockener Wüstenblues und treibender Gitarrenrock sind die Markenzeichen von Imarhan: Auf ihrem zweiten Album nach ihrem Überraschungsdebüt von vor zwei Jahren erweitert die Band ihr Repertoire um einige Aspekte und mischen Funk, Rock und Disco in ihre pan-afrikanischen Rhythmen, deren Basis immer noch die traditionelle Musik Algeriens ist.

Ihren Zweitling nennt die Band „Temet“, was im Dialekt Tamaschek „Verbindungen“ oder „Verbundenheit“ bedeutet: Gemeinschaft statt Gemeinheit, Hymnen statt Hass sind die mitreißenden Botschaften in den Songs, die zeigen, dass kulturelle Abschottung nur zur Verkümmerung führt – in der Musik wie in der Gesellschaft.

Video "Azzaman"

Imharan feiert jedoch nicht nur die menschlichen Gemeinsamkeiten auf der Welt, sondern auch die musikalischen: In der ersten Single-Auskopplung „Azzaman“ wabert so ein einlullender Krautrock-Riff durch den Song und "Ehad Wa Dag"  ist hingegen ein funkiger und funkelnder Disco-Stampfer.

Imarhan bedeutet „Diejenigen, um die ich mich kümmere“ und die Band aus Algerien kümmert sich nicht nur um viele verschiedene Musikstile, die sie zu einem lässigen eigenen Stil verschmilzt: Sie kümmert sich auch um die Menschen, die in einem Land leben, das sich zwischen den Fronten einiger Spannungsfelder befindet.

Der Begriff Alternative ist so auf mehreren Ebenen der Passende für Imarhans Musik, spiegelt er nicht nur ein Genre, sondern gibt ihm auch Bedeutung zurück, wo sie in der Politik oft genau das Gegenteil meint.

Tourdaten Imarhan 2018:

26.03. Bremen, Lagerhaus


27.03. Berlin, Lido


28.03. Düsseldorf, Zakk

Tracklist:

1. Azzaman

2. Tamudre

3. Ehad Wa Dagh

4. Alwa

5. Imuhagh

6. Tumast

7. Tarha Nam

8. Tochal

9. Ma S-Abok

10. Zinizjumegh

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Stream: Vampire Weekend live im Pariser Zénith

Stream: Vampire Weekend live im Pariser Zénith

Das komplette Konzert als Stream verfügbar
Vampire Weekend spielte im Rahmen ihrer Tour letzte Woche im Pariser Zénith. Das komplette Konzert wurde von Arte Live Web übertragen und kann nun hier gesehen werden.