Kiss Each Other Clean

Iron And Wine - Kiss Each Other Clean

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Für 2011 kündigt der bärtige Barde ein neues Album an, seit dem letzen Werk "The Shepherd's Dog" sind drei Jahre vergangen. Sam Beam alias Iron And Wine wirkt auf den ersten Blick unverändert. Der Bart ist immer noch dicht und lang, die Stimme zart und trotzdem scheint es viel Neues zu geben.

Mit "The Shepherd's Dog" wurde der amerikanische Singer / Songwriter gefeiert und nicht mehr ganz so häufig auf seine The Postal Service Cover-Version von "Such Great Heights" reduziert. Als Iron And Wine hat Beam dabei eine stetige Entwicklung vollzogen. Von den spärlich instrumentierten Anfangstagen war das letzte Album bereits weit entfernt. Dennoch hatte es die vertraute, heimische Stimmung beibehalten.

In eben dieser Entwicklung scheint nun auch das neue Album "Kiss Each Other Clean" zu stehen. Der erste Vorbote "Tree By The River" versprüht ebenfalls diese schöne Melancholie, getragen von Beams Stimme, die an die schlicht folkigen ersten Alben erinnert. Die Entwicklung zeigt sich mit einem deutlichen Pop-Touch, der bei diesem Lied herrscht. Allerdings so Lo-Fi und reduziert, dass die bereits genannte vertraute Stimmung keinesfalls vermisst wird. Das Album wurde in Chicago mit dem Produzenten Brian Deck (u.a. Modest Mouse) eingespielt.

"Kiss Each Other Clean" erscheint am 21. Januar 2011 via 4AD.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sufjan Stevens Live

Sufjan Stevens für Oscar nominiert

"Aus dem Nichts" von Fatih Akin geht leer aus
Der US-amerikanische Singer-Songwriter Sufjan Stevens bekommt mit seiner Single "Mystery of Love" in der Kategorie "Bester Song" die Chance auf einen Oscar. Auch Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood und Hans Zimmer sind nominiert.
Die 10 besten alternativen Weihnachtsalben

Die 10 besten alternativen Weihnachtsalben

Neue Musik fürs Fest der Liebe
Wer jetzt schon mit Schaudern daran denkt, dass am Weihnachtsabend bei den Eltern wieder dieselbe CD abgespielt wird wie immer, sollte sich mal diese Alternativen anhören und sicherheitshalber mit einpacken: Als Schutz vor dem Terror der „Weihnachtsbäckerei“ und dem Kitsch sämtlicher Chöre der Welt.
Sufjan Stevens Live

Die Alben des Monats November 2017

Die TONSPION-Redaktion bewertet aktuelle Neuerscheinungen
Jeden Monat bewertet die Tonspion Redaktion die wichtigsten Neuerscheinungen mit Punkten von 6 (herausragend) bis 1 (schlimm). Hier unsere Album-Charts vom November 2017.
Sufjan Stevens Live

Konzertfilm: Sufjan Stevens - Carrie & Lowell live

Das Livekonzert zum persönlichsten Album des genialen Songwriters
Mit "Carrie & Lowell" hat Sufjan Stevens sein persönlichstes und vielleicht auch schönstes Album veröffentlicht. Jetzt kommt das Live-Album heraus begleitet von einem Konzertfilm, den ihr hier in voller Länge sehen könnt.