Dakota "Sorry - Jan Roth Version" (Albumcover)

Sorry

Jan Roth

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Eine gute Coverversion ist meistens eine, die aus dem Original etwas völlig Neues macht: Dem Jazz-Musiker Jan Roth ist dies mit seiner schrägen wie abstrakten Version des Indie-Tracks "Sorry" von Dakota gelungen – das Ergebnis schenkt er uns als Free Download!

Download & Stream: 

Jan Roth lebt in Leipzig und ist ein Multitalent: Der Komponist, Schlagzeuger und Pianist war demnach schnell angefixt, von dem dreampoppigen Track "Sorry" eine instrumentale coole Variante zu erarbeiten. Entschuldigen muss sich das Label dafür keineswegs, wie er scherzend andeutet:

"Das Label hat mich ausgetrickst! Die haben mir einfach die Bass-Linie geschickt, und gesagt, ich solle mir dazu 'mal was schönes ausdenken'. Ich spiele einfach sehr gern Schlagzeug und Klavier; und diese beiden Instrumente gingen sehr gut damit zusammen. Das Original habe ich dann mit Absicht nicht aufmerksam gehört - ich hatte einfach Bock, eine Cover Version zu basteln, und dabei gehofft, dass mir dazu genügend Gutes und Schönes einfällt."

Roth ist ein umtriebiger Künstler, der nach seinem Nach seinem Musikstudium mit unterschiedlichen Acts wie zum Beispiel Clueso, Hundreds oder Nina Hagen zusammenarbeitete und spielte. Sein Debüt-Album "L.O.W." erscheint 2013. Seine Mischung aus Post-Rock-Neo-Klassik und Elektronik darauf, schimmert auch in seiner Cover-Version von "Sorry" durch.

Video: Dakota - Sorry (Jan Roth Version)

Das Original stammt von der aus Amsterdam kommenden Indiepopband Dakota, die sich einem verwaschenen sonnendurchflutenden Sound verschrieben hat. Das leichte schwebende "California Feeling" in ihrer Musik hat Roth in eine nerdige fast nüchterne Version übersetzt. Und hier gibt es den Dakota-Track zum Hören und ebenfalls hier zum Download.

Mit "Four Leaf Clover", ebenfalls aus dem Album „Here’s The 1010 On How To Disappear“, hat Dakota übrigens einen kleinen Hit mit großem Potential geschrieben: Der Chorus ist so charmant und catchy, dass das Herz vor Freude nur so mithüpft. Und unter der Melodie wabert darüber hinaus eine warme Melancholie - ein absoluter Glücksfall (zumal wir auch diesen Song auch noch als Free Download geschenkt bekommen!).

Video: Dakota - Four Leaf Clover

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen