abandon/amalgamate

JAN - abandon/amalgamate

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Zwischen Post-Punk und Art-Rock toben sich JAN aus. „abandon/amalgamate“ nennt sich das Debüt der New Yorker Truppe, die sich von ihrem Bauchgefühl leiten lässt und damit ein abwechslungsreiches Album vorlegt.

Download & Stream: 

Bei JAN (ausgepochen Jo-ann-nah) handelt es sich hauptsächlich um Kim Talon, eine Hälfte des Art-Rock Duos Eagle and Talon, die mit ihrem Umzug nach Brooklyn den Startschuss für dieses Soloprojekt gab. Mittlerweile gehören Lia Braswell, David Givhan und Melinda Holm zum Line-Up. Nach einer ersten Europa Tour und Support-Slots für die Fehlfarben oder The World/Inferno Friendship Society, ging Talon mit Produzent John Goodmanson (Blonde Redhead, Gossip) ins Studio, um "abandon/amalgamate" aufzunehmen.

Auf ihrem Debüt graben und wühlen sich JAN quer durch den Rock-Garten, pendeln mit ihren explosiven Gefühlsausbrüchen zwischen Art-Rock und Post-Punk. Mit jedem geschlagenen Haken wird ihr Sound pointierter: JAN brechen abrupt ab, nehmen Fahrt auf, verstummen und erheben sich. Trotzdem wirkt das Debüt mit seinen krachigen Brüchen wie aus einem Guss. Hier wird mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf gesteuert. Dabei geraten JAN schon mal ein wenig in Schieflage, kippen aber dank ihrer Agilität nie um. Obendrein sind sie dafür viel zu tough.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

PJ Harvey (Pressefoto Universal)

Konzertstream: PJ Harvey live in Lyon

Das Konzert zum Album "The Hope Six Demolition Project"
Die britische Alternativrock-Sängerin und Songwriterin Polly Jean Harvey alias PJ Harvey gab im Juni 2016 im "Théâtre antique de Fourvière" in Lyon ein Konzert. Sie präsentierte ihr neuntes, 2016 erschienenes Album "The Hope Six Demolition Project" und einige ältere Songs. 
PJ Harvey (Pressefoto Universal)

PJ Harvey: Neue Single "A Dog Called Money"

Ein Song nur für die Tour
PJ Harvey überrascht uns mit dem Release einer neuen Single. Deutet das erste offiizielle neue Material seit ihrem Album "The Hope Six Demolition Project" auf eine neue Platte hin?
PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

"No Man Is An Island"
PJ Harvey ist die vielleicht wichtigste englische Künstlerin unserer Zeit. Auf ihrem gestrigen Konzert in Amsterdam unterbrach sie ihre ansonsten wortlose Show und las das Gedicht "No Man Is An Island", das der Dichter John Donne bereits im Jahr 1624 über Europa schrieb.