Jape Is Grape (EP)

Jape - Jape Is Grape (EP)

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ein kleiner Mann und ein riesiger Spagat: Richie Egan aka Jape spannt auf seinem Album den Bogen zwischen Pop, Folk und Electro. Und schießt den Pfeil trotzdem absolut treffsicher ins Ziel.

Download & Stream: 

Genau das hatten wir ja bereits angkündigt. Jetzt ist "Ritual" also erhältlich und bestätigt, was es versprochen hat. Nämlich ein Wechselbad der Gefühle: Melancholisch bis ins Mark ("At The Heart Of All This Strangeness") und dann doch auch wieder ziemlich beschwingt nach vorne ("Replays"). Track und Song streiten sich ein bisschen, um sich immer wieder zärtlich die Hand zu reichen, weil die Hookline sie zusammenführt.

Das hier verlinkte Stück enstammt der Vorgänger-EP zum Album, wurde zudem als Single ausgekoppelt und u.a. äußert smart von Tronic Youth geremixt.

Aber das eigentlich beeindruckende ist - neben der bereits angesprochenden Vielseitigkeit des Albums - wie es dem sympathischen Kerlchen gelingt, seine Tracks auch live auf der Bühne funktionieren zu lassen. Wer sich davon überzeugen möchte: nächstes Wochendende spielt er auf dem Melt-Festival.

Jan Schimmang / tonspion.de

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Zoot Woman

Zoot Woman: "Wir sind unsere eigene kleine Zeitmaschine"

Adam und Johnny Blake über Zeitsprünge, die Arbeit als Duo und Kylie Minogue
Mitte Juni kehrten Zoot Woman - nur drei Jahre nach dem letzten Album - wieder zurück. Wir haben sie getroffen und sie zur neuen Platte, der Abwesenheit von Stuart Price, ihrer Arbeitsweise als Quasi-Duo und Kylie Minogue befragt.
Hot Chip - Dark & Stormy

Hot Chip - Dark & Stormy

Neuer Song von Hot Chip
Hot Chip veröffentlichen am 22.07.2013 eine neue Single. "Dark & Stormy" ist der Titelsong der 10-Inch und kann hier gestreamt werden.
Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Tonspion verlost 3x2 Tickets fürs Berlin Festival 2010

Feiern im Flughafen Tempelhof mit Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, LCD Soundsystem u.v.a.
Vom kleinen Indie-Festival vor den Stadttoren Berlins hat sich das Berlin Festival auf dem Flughafen Tempelhof zu einem absoluten Highlight der Festivalsaison gemausert. Dieses Jahr dabei: Fatboy Slim, Editors, Hot Chip, Fever Ray, LCD Soundsystem und und und. Wir verlosen 3x2 Tickets unter allen Tonspion-Freunden!
Hot Chip als Boyband

Hot Chip als Boyband

Update: Bonnie "Prince" Billy remixt Song zum brillanten Video
Ohne jeden Zweifel: die nerdigen Herren von Hot Chip hätten in einem TV-Casting nicht den Hauch einer Chance gehabt. Dazu tanzen sie zu ungelenk, tragen komische Klamotten und sehen einfach zu stinknormal aus. In ihrem Video zu "I Feel Better" haben sie dennoch mal mit dem Gedanken gespielt.