Jason Mraz - Know.

Jason Mraz - Know.

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Grammy-Gewinner Jason Mraz hat mitten in der Sommerpause sein neues Album veröffentlicht. Und das aus gutem Grund: sommerlicher wird's nicht mehr.

Mit seinen federleichten Pop-Songs wurde Jason Mraz in den letzten zehn Jahren zu einem der erfolgreichsten Singer-Songwriter in den USA.

Auf "Know." spielt der 40-Jährige dieses Wissen um den perfekten Popsong auf insgesamt 10 Songs aus. Alle sind nach ähnlichem Schema aufgebaut, haben einen Refrain, der sich sofort im Kopf festsetzt und Texte, die er direkt aus einem Poesiealbum eines 15-jährigen Mädchens geklaut zu haben scheint. 

Kein Zweifel: Mraz weiß, wie man einen Song fürs Radio schreibt, doch er weiß es schon so gut, dass überraschende Momente Mangelware bleiben. Man weiß schon am Anfang eines Liedes, wie es zu Ende geht und selbst die Songtexte kann man jederzeit automatisch vervollständigen, denn er reimt munter "heart" auf "apart", "tonight" auf "alright" und lässt auch sonst kaum ein abgelutschtes Klischee aus. Dem Erfolg dürfte das keinen Abbruch tun, ganz im Gegenteil.

Nur einmal lässt sich Mraz dabei ertappen, dass er gar nicht so naiv ist, wie er auf seinem Album vorgibt: 

"Keep on making it up, making it all up
What else can we do?
Yeah, we're making it up, we're making it all up
It's the only way to get through
'Cause life's so hard but life's alright
Because I'm here with you tonight
Making it up, we're making it all up"

Fazit: Wer sich auch als Erwachsener gerne eingängige Kinderlieder anhört, liegt bei Jason Mraz goldrichtig. Auf Albumlänge geht einem die aufgesetzte Gute Laune aber dann doch ganz schön auf den Keks und man möchte sich die vollgeschmalzten Ohren einmal kräftig mit Motörhead freispülen.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Ed Sheehan (Credit: Atlantic Records / Greg Williams)

Ed Sheeran Tour 2018: Tourdaten und Tickets

Im Sommer auf großer Open Air-Tour durch Deutschland
Kurz nach seinem Auftritt als Headliner beim diesjährigen Glastonbury Festival verkündet Sheeran die Termine der Sommer-Tour 2018. Der junge Brite füllt mittlerweile Stadien auf der ganzen Welt. 
Ed Sheeran (Credit: Greg Williams)

Seltene Feldlerche wird wegen Ed-Sheeran-Konzert umgesiedelt

Singvogel muss Superstar weichen
Am 22. Juli spielt Superstar Ed Sheeran ein Konzert vor 80.000 Zuschauern auf dem Flughafengelände Essen/Mülheim, das bereits ausverkauft ist. Doch ein anderer singender Bewohner des Geländes hat es sich dort bereits gemütlich gemacht und muss nun weichen – die geschützte Feldlerche.
Spotify (Background: Unsplash / Freie Lizenz)

Das sind die Spotify-Jahrescharts 2017

Große Namen, keine Überraschungen
Das Ende des Jahres naht und Spotify stellt erneut eine Liste der meist-gestreamten Künstler, Alben und Songs in einer Charts zusammen. Die großen Überraschungen bleiben aus, ein Künstler beweist jedoch seinen Superstar-Status.  
Ed Sheeran bei Game of Thrones

VIDEO: Ed Sheerans Gastauftritt bei "Game Of Thrones" Staffel 7

Musikalischer Cameo-Auftritt löst Kritik bei Fans der Serie aus
Läuft bei Ed Sheeran. Nachdem er zur Zeit mit seinem Album "Divide" den ein oder anderen Rekord brechen durfte, bekam er auch noch eine Gastrolle in der soeben gestarteten siebten Staffel von "Game Of Thrones". Hier könnt ihr den Ausschnitt sehen.