Drei Mann in einem Boot

Jerome K. Jerome - Drei Mann in einem Boot

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Drei Freunde und ein geistesgestörter Foxterrier wollen auf einer Bootstour wilde Abenteuer erleben. Dabei geht alles schief, was schiefgehen kann. Er-trinken muß allerdings nur der Hörer - vor Lachen - in einem reißenden Fluß schier endlosen Ungeschicks.

Von Oxford nach London führt die Route dieser Reise, in deren Verlauf die gesamte Bandbreite schrägen englischen Humors durchexerziert wird. Doch auch für philosophische Betrachtungen und elegische Naturstimmungen findet Jerome K. Jerome Platz, der sein berühmtestes Werk 1889 veröffentlichte. Seitdem wurde der Text in alle Weltsprachen übersetzt und war nie vergriffen.
Hierzulande kennt man aber eher die sehr deutsche Verfilmung mit Heinz Erhardt, die mit dem englischen Humor des Originals nur sehr wenig zu tun hat. Jedes Pech, das man im Verlauf einer Campingtour haben kann, vor allem wenn man ein wenig steif und auch sonst typisch britisch ist, wird hier lustvoll und manchmal sehr boshaft durch den Kakao gezogen.
In unserem Hörbeispiel nutzt Jerome die Vorbeifahrt an einem Urlaubsziel der gehobenen Art für einen sophistischen Rundumschlag gegen die britische Upper Class.

Götz Alsmann, geboren 1957 in Münster/Westfalen, ist Sänger, Musiker, Moderator, Schauspieler und Doktor der Musikwissenschaft.
Seit 1996 moderiert er zusammen mit Christine Westermann die WDR-preisgekrönte Sendung "Zimmer frei". Im Jahr 2000 erhielt er den Grimme-Preis. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Musik-CDs, u. a. "Zuckersüß" (2000), "Filmreif!" (2001) und "Tabu!" (2003), alle drei ausgezeichnet mit dem JAZZ AWARD. Für Tabu! gewann er 2004 zudem den ECHO JAZZ.
Ab März 2005 sind Götz Alsmann und Band mit dem neuen Programm Kuss auf Deutschland-Tournee.
Bei tacheles! sind von ihm auch die Hörbücher "Die Feuerzangenbowle" und "In 80 Tagen um die Welt" erschienen.

5 CDs, Laufzeit ca. 6 Stunden

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler