Jessica Pratt – Quiet Signs

Jessica Pratt - Quiet Signs

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Stille Signale sendet uns Jessica Pratt mit ihrem dritten Album "Quiet Signs", das auch als "Quiet Sings" fungiert: Zarter Gesang trifft hier auf Seventies inspierten California-Folk-Indie.

Vier Jahre lang arbeite die Künstlerin aus Los Angeles an diesem Album, dessen Destillat Songs sind, die auf das Wesentliche reduziert wurden und meist um eine schlichte, aber stets bezaubernde Gitarrenmelodie kreisen – ab und an lediglich von kleinen Pianoläufen oder sparsamen Flöten angereichert.

Die Schönheit der Schlichtheit wird hier geradezu selbstvergessen zelebriert und die Rastlosigkeit unserer Zeit extrem auf die Probe gestellt.

Video: This Time Around

Stimmlich und stilistisch erinnert Pratt an Stina Nordenstam, Françoise Hardy oder an Alison Shaw, Sängerin der Cranes: Wie diese wirkt der Gesang einerseits sehr mädchenhaft, aber andererseits auch mysteriös kraftvoll. Was anfangs befremdlich klingt, wird schnell zum charmanten Komplizen im Ohr und man hört gebannt zu, wenn Pratt wie aus einer fernen Welt zu uns zu singen scheint.

Der einschmeichelnde wie entwaffnende Gesang täuscht dann auch leicht darüber hinweg, dass manche Songs zu sehr ins Seichte hinabplätschern. Doch das ist eigentlich unerheblich, denn hier ist die Stimme der Star und nicht die Songs, die einen geradezu traumähnlichen Zustand besitzen und irgendwo außerhalb der Zeit schweben.

Wer diese außergewöhnliche Stimme im derzeitigen Pop live hören will, der kann dies bei drei Deutschlandterminen tun.

Jessica Pratt LIVE 2019
31.03. Köln, Artheater
01.04. Hamburg, Nochtspeicher
02.04. Berlin, Heimathafen
 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Album der Woche: Cat Power - „Sun“

Neue Alben für nur 5 Euro in High Quality downloaden

Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für unschlagbar günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche läuft Cat Power mit ihrem neuen Album „Sun“ bei uns in der Heavy Rotation!