Scratchbook

Jim Avignon aka Neoangin - Scratchbook

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Der Berliner Maler, Partylöwe, Festivalveranstalter und nicht zuletzt Musiker veröffentlicht mit Scratchbook ein opulentes und doch skizzenhaftes Gesamtkunstwerk aus Musik und Comic-Art.

Download & Stream: 

Abenteuerlich darf man das Leben und Schaffen des Berliner Künstlers Jim Avignon sicherlich nennen. Wie kaum ein anderer beeinflusste er in den letzten Jahren die hauptstädtische Kunstszene und mischte mit seiner Einmannband Neoangin auch gerne im PopBiz mit. Ein Laptop, ein Mikro und ein Hut voll Songideen reichen Jim Avignon um skizzenhaften, wunderbaren Electro-Pop zu zaubern. In punkto Schaffenskraft erinnert er dabei an Guided by Voices, die auch kaum ein Album mit den üblichen zehn Songs abgeliefert hätten. Auf 26 Songs in 48 Minuten bringt es Avignon auf seinem neuen Longplayer "Scratchbook". Das diese Masse nicht auf Kosten der Qualität geht macht die Stärke des ganzen Unternehmens aus. Avignon gelingen knappe Songs, meist fröhlich in der Grundstimmung, thematisch aber gerne mal um ernste Themen kreisend, die in ihrem fluffigen Electro-Gewand, federleicht daherkommen. Neben den Songs besteht "Scratchbook" noch aus einem wunderschönen Buch mit Avignons Comic-Kunst. Ein Gesamtkunstwerk eben. Zum Downloaden gibts den Song "Jukebox" auf der Labelwebseite. (cw)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stereo Total gewinnen MuVi-Preis

Stereo Total gewinnen MuVi-Preis

"Ich bin der Stricherjunge" ist das beste deutsche Musikvideo 2008
Im Rahmen der Kurzfilmtage Oberhausen wurde am Wochenende zum zehnten Mal das beste deutsche Musikvideo gekürt. Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis der Jury ging bei der Preisverleihung am späten Samstagabend an Simone Gilges, die bei "Ich bin der Stricherjunge" von Stereo Total Regie geführt hat.
And the nominees are ...

And the nominees are ...

Voting für das beste deutsche Musikvideo läuft
Zum zehnten Mal wird im Rahmen der Oberhausener Kurzfilmtage der Preis für das beste deutsche Musikvideo vergeben (Der Tonspion berichtete). Neben dem Preis der drei-köpfigen Jury wird auch ein Publikumspreis vergeben.
Ein Glück

Ein Glück

Kante hätten sich fast getrennt. Fast.
Die beliebten Hamburger Bands der Vor-Tomte-Generation veröffentlichen dieses Jahr allesamt gute Platten. Anfang August schließen sich Kante dem Sterne-Goldene Zitronen-Blumfeld-Tocotronic-Reigen an. In einer persönlichen Erklärung zu “Die Tiere sind unruhig“ erwähnt Bandmittelpunkt Peter Thiessen, dass sich seine Gruppe nach der letzten LP “Zombi“ beinahe aufgelöst hätte. tonspion.de hat nachgefragt.
Stereo Total veröffentlichen MP3 Album

Stereo Total veröffentlichen MP3 Album

Das Label Bungalow veröffentlicht bei Tonspion.de derzeit eine exklusive MP3 Compilation mit bisher unveröffentlichten Tracks und Remixen, unter anderem auch von Stereo Total. Und auch die finden MP3 super: Francoise Cactus und Brezel Göring haben auf ihrer eigenen Website ein MP3 Album mit rarem Material aus ihrer 10 jährigen Karriere veröffentlicht.