Nothing Gold

Joakim - Nothing Gold

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Zwischen Kitsch und Unterkühltheit lotet Joakim auf seinem vierten Album die Grenzen aus. Musik zwischen Spiegelsonnenbrille, Surfmovies aus den 70er Jahren und Schloss Neuschwanstein, aufgenommen in einer Kühlkammer und unter Neonlicht.

Ein Bilderbuchsonnenuntergang und ein das schneebedeckte Schloß Neuschwanstein, mehr Kitsch als auf der Rückseits des „Nothing Gold“-Covers geht kaum. Doch Joakim drittes Album hat auch eine schroffe und außerordentlich kühle Seite, die er auf dem Cover hinter verspiegelten Sonnenbrillengläser versteckt. Musikalisch treibt Joakim sein Spiel mit Retrosounds weiter, versucht sie aber in Songs zu kanalisieren. Dafür hat sich Bouazzis erstmals selbst hinter das Mikro gestellt, eine Entscheidung, die seinen Tracks in jedem Fall gut tut.

Der Respekt, dem man Joakim von allen Seiten für seine Arbeit mit Tigersushi und als Produzent entgegen bringt, dürfte mit „Nothing Gold“ noch ein bisschen größer werden. Hier inszeniert sich einer als notorischer Eigenbrötler, der alles selbst übernimmt und dabei geradezu fahrlässig die Chance verspielt, den ganz großen Coup zu landen. So bleibt „Nothing Gold“ unvollendet, bietet einige der großartigsten Electro-Popsongs der letzten Zeit, denen zum großen Hit lediglich ein besserer Sänger fehlt.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon landeten in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist. 200 Songs, 14 Stunden Musik!
Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie
Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant. 
LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Bilder und Setlist der Show aus dem Funkhaus Berlin
LCD Soundsystem feierten die Veröffentlichung ihres neuen Albums "American Dream" am 4. September 2017 live im Berliner Funkhaus. Tickets für die Show gab es nicht zu kaufen, aber bei uns zu gewinnen. Hier sind die Bilder und die Setlist der beeindruckenden Show der New-Yorker Electro-Rocker.
LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.