Paradise Valley

John Mayer - Paradise Valley

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

John Mayer ist hierzulande vor allem als "Ex" von Jennifer Aniston und "Neuer" von Katy Perry bekannt. Dass er neben Boulevard-Schlagzeilen auch ziemlich gute Musik produziert, geht dabei manchmal unter.

Auf seinem neuen Album "Paradise Valley" zieht John Mayer wieder alle Register amerikanischer Songwriting-Tradition. Zwischen Blues, Country und Lagerfeuer fühlt sich der Vollblutmusiker mit dem butterweichen Timbre zuhause und produziert den Soundtrack für lange Fahrten auf den endlosen amerikanischen Highways. Dass man bei seinen teilweise banalen Texten lieber weghören möchte: geschenkt. Dafür ist seine Musik perfekt, um eigenen Gedanken nachzuhängen.

In Sachen Songwriting kann dem siebenfachen Grammy-Gewinner keiner so schnell was vormachen. So schafft er es sogar, dass seine Freundin Katy Perry auf "Who You Love" als ganz passable Countrysängerin durchgeht, wenn man sie einmal vom Bombast ihres eigenen durchgestylten Designerpops befreit.

Natürlich ist sein dezent modernisierter Countrysound sehr konservativ, aber es muss auch Traditionalisten geben, die ein Erbe hüten und für neue Generationen lebendig halten. Womanizer John Mayer ist sicherlich noch kein Typ vom Format eines Johnny Cash, dazu fehlen im einfach noch die Ecken, Kanten und vor allem die Falten, aber eines ist er ganz bestimmt: ein hervorragender Musiker. Das stellt er mit mit seinem rundum stimmigen Album "Paradise Valley" einmal mehr unter Beweis.

John Mayer

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von John Mayer im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Stream: Glen Hansard Live in Concert

Der irische Songwriter beim Rudolstadt-Festival 2016

Oscar-Preisträger Glen Hansard gehört seit vielen Jahren zu den besten Songwritern aus Irland. Sein Konzert beim Rudolstadt-Festival 2016 könnt ihr jetzt online sehen.