Les sept dernières paroles du Christ

Joseph Haydn - Les sept dernières paroles du Christ

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Joseph Haydns berühmte "Sieben letzte Worte" sind eigentlich ein Orchesterwerk. Die Komposition ist aber schon oft transkribiert worden, z.B. als Streichquartett. Ihre schlichte und tiefgläubige Schönheit bietet sich für eine Chorfassung geradezu an.

Grave e cantabile: Fürwahr keine trockene Musikgrammatik versteckt sich hinter dieser Bezeichnung. Vielmehr sagt sie genau, wie diese Musik ist - gravitätisch und sanft fließend melodiös. Das fast einstündige Stück besteht ausschließlich aus solchen langsamen und getragenen Sätzen, die Haydn als Auftragsarbeit für ein spanisches Kloster komponierte, wo "Die sieben letzten Worte" zu spirituellen Übungen vor dem Osterfest erklangen.

Joseph Haydn war aber alles andere als engstirnig religiös, sondern vielmehr ein glücklicher Vollmensch, der ohne große Exzesse oder geistig-seelische Verenkungen ein absolut erfülltes Leben zustande brachte. Heute würde man sagen, er beherrschte "the art of living", denn ob künstlerisch, zwischenmenschlich oder gesellschaftlich, ihm gelang einfach alles - und das scheinbar mühelos. Das ist so außergewöhnlich, daß schon viele Psychologen sich mit Haydn auseinandergesetzt haben, um festzustellen wie wahre Selbstverwirklichung funktioniert.

Entsprechend atmet seine Musik, vor allem "Die sieben letzten Worte", stets Güte, Freiheit und geistige Weite. Man sollte dieses Werk kennen - unser Hörbeispiel ist nur eines von vielen und steht für die ganze CD. Die schlanke, nicht monumentale Besetzung mit Solisten, Chor und Orchester verstärkt noch die meditativ-entrückte Stimmung, die die Musik transportiert. Wer beseelte, konfliktfreie Universalität in der Kunst erleben möchte ist hier richtig!

1 CD, ca. 54 Minuten

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler