Mamani

Mamani

Joy Denalane

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Amerikanischstämmige Musik auf die deutsche Sprache zu übertragen ist so eine Sache. Joy Denalane hat das mit den Songs ihres erfolgreichen Albums "Mamani" elegant gelöst. Ein Medley daraus wurde jetzt als MP3 ins Netz gestellt.

Deutsch ist bekanntermaßen ein wenig kantiger als zum Beispiel Französisch - und Sprachbarrieren sind im Bezug auf fehlende Aussagen und diverse sprachliche Mankos nur allzu zahlreicher Interpreten nicht gerade von Nachteil. Beim Thema „Soul und deutsche Sprache“ sieht das prinzipiell nicht anders aus: gleicher Song, andere Sprache und schon wird aus eben noch sexy-lasziv dahingehaucht ein wässriges Irgendwas mit derselben Intonation, die man bereits in der Schlagerparade zu hassen gelernt hat. Umso schöner, wenn es dann mal jemand anders, besser macht. Wie Joy Denalane zum Beispiel. Gute Stimme, gar nicht so dumme Texte und tatsächlich eigenständig. Das mag vielleicht auch am Einfluss von Co-Autor, Produzent, Lebensgefährte (und Vater ihres Kindes) Max liegen. Der ist ja auch bekannt als Kopf der schwäbischen Hiphop-Formation Freundeskreis für die Joy Denalane auch schon gesungen hat. Freundeskreis gehören wiederum zu den entspannten Vertretern im deutschen Sprechgesang. So ganz ohne Sextanerreime und Fäkalvokabular. Joy Denalanes Album heißt „Mamani“ und macht insbesondere im Chartsbereich Hoffnung. Hoffnung zwischen allen Samajonas, Bands ohne Namen und sonstigen Popklonen, deren Ergüsse man zu allem Übel zu verstehen genötigt ist. (jörg nawra)

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen