The 20/20 Experience 2 of 2

Justin Timberlake - The 20/20 Experience 2 of 2

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Sechs Jahre lang kein Album, dann zwei innerhalb eines Jahres. Mit dem zweiten Teil seiner „20/20 Experience“ versucht Justin Timberlake die Schattenseiten der Nacht auszuloten, verliert sich dabei aber leider in losen, überlangen R&B-Jams.

Download & Stream: 

Justin Timberlakes Idol ist bekanntermaßen Michael Jackson. Mit „True Blood“ hat Timberlake jetzt seine Antwort auf „Thriller“ geliefert: neun unheimliche Minuten, die so over the top sind, wie es große Kunst sein muss. Davon abgesehen ist „The 20/20 Experience 2 of 2“ erneut ein Album, auf dem Timberlake und Timbaland mit den Mitteln der Vergangenheit wie die Zukunft klingen wollen. „The 20/20 Experience“ war von Anfang an nicht nur das Comeback von Justin Timberlake nach sechs Jahren Pause, sondern auch die erste wichtige Timbaland Produktion, seit er mit Missy Elliott seine wichtigste Künstlerin an eine seltene Krankheit verloren hat.

Justin Timberlake - "20/20 Experience 2 of 2 (Albumstream)

>> Infos über Rdio

Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd. Justin Timberlake wirkt unterfordert, die Features von Drake und Jay-Z sind nicht mehr als Routine und Timbaland versucht mit Beats verloren gegangenes Terrain zurück zu gewinnen, die für 2013 nicht retro genug klingen, um als futuristisch durchzugehen. Mehr Konzentration aufs Wesentliche hätte dem Album gut getan. Ein Beispiel: Der großartige Blues „Drink You Away“ wird mit endlosen Ad Libs künstlich auf mehr als fünf Minuten Länge gezogen, dabei ist nach 3:30 alles gesagt. Gleiches gilt, zum Beispiel, für die Single „TKO“.

Solche künstlerischen Gefechte dürften für den Großteil der Justin Timberlake Hörer trotzdem irrelevant sein. Sie werden überrascht sein, wie düster und dunkel der zweite Teil der „20/20 Experience“ geraten ist. Und mit „True Blood“ liefert das Album für alle einen großartigen Moment der Transzendenz in Justin Timberlakes Werk.

>> Zur Review von "The 20/20 Experience"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die 10 gruseligsten Songs für Halloween

Die 10 gruseligsten Songs für Halloween

Eiskalte Schauer garantiert
Seit Jahren ungebrochen ist der Trend, Halloween-Parties zu schmeißen. Und was ist neben Gehirnpastete, Blutbowle, Augapfelkuchen und den schaurig-schönen Kostümen für die perfekte Sause noch wichtig?! Genau: Gruselmusik vom Feinsten. Hier eine kleine Auswahl.
Michael Jackson - Thriller

The King Of Pop: Die zehn besten Songs von Michael Jackson

The Greatest Hits Of The Greatest
Michael Jackson ist und bleibt ein Musiker der Rekorde: Er gilt als erfolgreichster Künstler aller Zeiten, hatte nicht nur lange Zeit das meistverkaufteste Album mit "Thriller" im Gepäck, sondern auch das teuerste mit "Invincible". Doch der King Of Pop hatte privat Abgründe zu verzeichnen und verstarb mit nur 51 Jahren.
"Thriller" nicht mehr das meistverkaufte Album aller Zeiten

"Thriller" nicht mehr das meistverkaufte Album aller Zeiten

Michael Jackson wird von den Eagles mit einer Greatest-Hits-Compilation überholt
Jahrzehntelang war "Thriller" von Michael Jackson das meistverkaufte Album aller Zeiten, doch nun wurde der King Of Pop in den USA vom Thron gestoßen: Eine Rockband aus den Siebzigern liegt nun auf Platz eins.
Madonna

Like An Icon: Die 10 besten Alben von Madonna

Von "Like A Virgin" bis "Hard Candy"
Madonna hat seit ihrem Debüt im Jahre 1983 Unzähliges releast: Alben, Singles, Videos, Best Ofs, Remix-EPs, Live-Mitschnitte, Soundtracks. Höchste Zeit für eine Retrospektive. Hier kommen die zehn besten Alben der "Queen of Pop" im Ranking - mindestens ebenso kontrovers wie Madonnas Karriere und Videoclips.