"Zucker" (Cover)

Kaas - Zucker

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Anderthalb Jahre nach „Kaas & Jugglerz in Jamaica“ veröffentlicht Kaas sein nächstes Soloprojekt. Das ist am spannendsten, wenn es aus musikalischer Konvention ausbricht.

 Als Kaas 2016 zusammen mit dem Produzentenduo Jugglerz „Kaas & Jugglerz in Jamaica“ veröffentlicht, überrascht viele der wilde Genremix aus Reggae-, Dancehall- und HipHop-Vibes. So war das Orsons-Viertel auf den zwei Alben zuvor doch vor allem für Blödel-Klamauk auf Beats bekannt. Während der Vibe auf seinem Jamaika-Projekt jedoch überwiegend positiv war, dominiert auf seiner neuen Solo-EP die Melancholie.

Auf „Zucker“ setzt sich Kaas mit so weltlichen Themen wie Sehnsucht, Verführung und verflossener Liebe auseinander. Glücklicherweise verzichtet er dabei auf jedweden Kitsch und Pathos, sondern bringt sein Innenleben stattdessen mit viel Metaphorik („Gift“ und „Der Pastor“) zum Ausdruck. Kaas wirkt dabei durchaus glaubhaft, kann aber nicht die Emotionen wie auf seinem Vorgängerprojekt erzeugen. Das liegt unter anderem daran, dass „Zucker“ statt dem lateinamerikanischen Sound der Jugglerz nun sehr generische Trap-Instrumentals zugrunde liegen, die einen innovativen Ansatz vermissen lassen. Lediglich auf dem Opener und dem Abschlusstrack gelingt es, über Gitarrenspielereien und 80s-Referenzen für kompositorische Überraschung zu sorgen. Zurück bleibt ein gelungenes Stück Musik, bei dem man sich von Künstler und Produzenten etwas mehr Mut gewünscht hätte.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Cro - Bye Bye (Artwork)

Die 10 besten Songs von Cro

Die Highlights einer Hitmaschine
Am 8. September 2017 erscheint mit "tru." das dritte Studioalbum von Deutschlands größtem Rap-Phänomen. Als kleinen Vorgeschmack haben wir die 10 besten Songs aus Cros bisherigem Schaffen gesammelt.
Cro - Baum

Cro veröffentlicht neue Single "Baum"

Die Maske ist gefallen
Musikalisch war es länger still um Rap-Superstar Cro. Eine neue Single und ein beeindruckendes Video geben nun jedoch erste Hinweise auf ein neues Album. Der Stil scheint sich jedoch verändert zu haben. Und: die Maske ist weg!
Cro (Unsere Zeit ist jetzt)

Trailer: "Unsere Zeit ist jetzt" - Cro kommt ins Kino

Til Schweiger spielt Cro
Cro hat sich einen Traum verwirklicht und einen Kinofilm gemacht. In Zusammenarbeit mit Til Schweiger entstand "Unsere Zeit ist jetzt", der ab 6. Oktober 2016 im Kino laufen soll. Jetzt gibt es den ersten Trailer. Kein Witz: Til Schweiger spielt Cro.
Tickets fürs Pangea Festival 2016 zu gewinnen

Tickets fürs Pangea Festival 2016 zu gewinnen

Mit Frittenbude, den Orsons und Turbostaat in Pütnitz an der See feiern
Vom 25. bis 28. August 2016 feiert das Pangea Festival zum vierten Mal eine bunte Freiluftparty mit Musik, Sport und weiteren kulturellen Highlights. Als Headliner konnten dieses Jahr Die Orsons und Frittenbude gewonnen werden. Bei uns könnt ihr 2x2 Tickets für die Sause gewinnen.
Video: Die Orsons - Ventilator (Biedermann Edition)

Video: Die Orsons - Ventilator (Biedermann Edition)

Genialer Clip nimmt ihren Fehltritt auf die Schippe
Aus einer falschen Antwort von Jeanette Biedermann bei der Quizsendung "Gefragt - Gejagt" zaubert Chimperator, das Label von Die Orsons, einen weltklasse Clip. Bühne frei für Ventilator, in der Biedermann Edition.