Kaleidoscope Of Colours – Music & Colours

Kaleidoscope Of Colours - Music & Colours

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Hinter dem lautmalerisch schönen Namen Kaleidoscope Of Colours steckt die Komponistin und Künstlerin Susanne Geisler, die sich dem Phänomen Synästhesie verschrieben hat: Und auf ihrem neoklassischen Album "Music & Colours" vermag man wirklich Töne in allen Farben schillernd zu sehen. Den Track "Dark Blue Echoes" schenkt sie uns als Free Download!

Download & Stream: 

Nur wenige Menschen sind mit dieser Begabung gesegnet, Musik mit Farben assoziieren zu können. Doch zum Glück gibt es Musiker wie das Projekt Kaleidoscope Of Colours, dass uns synästhetisch Unbegabten diese Welt in aller Pracht näherbringt.

Video: "Midnight Blue"

Eine impressionistische, fast hingetupfte Herangehensweise lässt Songs erstrahlen, die eine Mischung aus Neoklassik, Pop, Post-Minimalismus und Electronica sind und Einflüsse von Philip Glass, Arvo Pärt, Michael Nyman oder Max Richter, mit dem Geisler auch lange zusammenarbeitete, aufweisen. So entsteht eine Palette voller "sprechender" Songs mit Titeln wie "Emerald Green", "Titanium White" oder "Midnight Blue", die in gewisser Weise tatsächlich das Farbzentrum in unserem Gehirn anknipsen.

In diesem Sinn, vertreibt die Dunkelheit des Winters und lasst farbige Melodien herein. Und das diese Methode nicht nur klassische Musik betrifft, zeigt uns Pharrell Williams, der seinen Hit "Happy" als "gelb, mit einem Hauch Senf und Orangensorbet" wahrnimmt.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Pressebild: Beats International

Nils Frahm & Woodkid schreiben Soundtrack für JR-Kurzfilm "Ellis"

Robert De Niro in der Hauptrolle eines Flüchtlingsdramas
Der gefeierte Künstler JR setzt Hollywood-Legende Robert De Niro in einem 17-minütigen Kurzfilm über die Zeit, in der Ellis Island das Tor zu Amerika war, packend in Szene. Ein Flüchtlingsdrama, das aktueller kaum sein könnte. Den Sountrack dazu komponieren zwei gute Freunde und alte Bekannte.