Zombi

Kante - Zombi

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Verliebtsein macht komisch. Kante wählen in ihrem eleganten Popsong das Bild vom Zombie für diesen Zustand.

Selbst der Zombie, dieser Untote der neueren Filmgeschichte wird von der Hamburger Band nochmal zerfleddert, indem man ihm seines irgendwie noch menschlichen “E“s am Ende beraubt. Alleine der Titel “Zombi“ sieht schon total strange aus. Doch so sind Verliebte. Fallen raus aus dem Alltag. Fühlen sich wie Messsias im Doppelpack: “Als trügen wir ein Licht in uns/ Das einer andern Welt/ Entsprungen ist“. Jaja... deine Mudder. Und weiter geht es so in diesem Song. Es fallen lauter Metaphern für den Zustand, nicht ganz bei Trost zu sein. Diese exzentrischen Worte aus den Computertasten des Kante-Sängers Peter Thiessen wirken umso heftiger, als sie gerade nicht in einem Drei-Akkorde-Punkrockteil fallen. “Zombi“ sollte 2004 das perfekte Album einer perfektionistischen Band werden, tadellos geschrieben und arrangiert. Inzwischen erzählen Kante davon, dass gerade dieses Streben nach dem Fehlerlosen die Band damals an den Rand der Auflösung gebracht hat. Für einen Song wie “Zombi“ aber hat sich das wenigstens gelohnt: elegant und voller Seele behauptet sich dieses Stück Pop für Erwachsene. (cb)

Kante

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Kante im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die besten kostenlosen Festivals 2019

Kultur und Konzerte für lau

Festivals müssen nicht immer ein Loch in den Geldbeutel fressen. Es gibt auch viele kostenlose Feste, die den Sommer mit Musik und Kultur verschönern. Wir stellen euch die größten und besten davon vor.

Hi Freaks: Die zehn besten Songs von Tocotronic

Wir möchten alle Teil einer Jugendbewegung sein…

Seit 1993 ist die Hamburger Band Tocotronic Garant für Songzeilen die zu Slogans wurden: Wir "kommen uns zu beschweren", "möchten Teil einer Jugendbewegung sein" und skandieren – "Aber hier leben, nein danke!". Aus dem mittlerweile reichhaltigen Werk nur zehn Songs destillieren zu müssen, ist kapitulationsreif, aber es gibt sie schon – die leuchtendsten Exemplare im Oeuvre…

Tocotronic-Sänger geht mit seinem ersten Buch auf Lese-Tour

"Aus dem Dachsbau": Lesungen mit akustischen Tocotronic-Songs von Dirk von Lowtzow

Literarisch waren die Songs von Tocotronic ja schon immer irgendwie, nun macht Sänger Dirk von Lowtzow den konsequenten nächsten Schritt und veröffentlicht sein erstes Buch: Mit "Aus dem Dachsbau" geht er 2019 auf Lese-Tour, wobei Musik dabei auch nicht fehlen wird.

Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Dirk von Lowztow singt in Akustiklied den Refrain "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt"

CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer empört viele mit seiner Haltung zur Flüchtlingspolitik: Auch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowztow hat sich nun öffentlich gegen den Politiker gestellt und ihm ein Protestlied mit den Zeilen "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt" gewidmet.