Kettcar

Kettcar (Pressefoto / Credit: Andreas Hornoff)

2001 in Hamburg gegründet, wurden Kettcar im Laufe ihrer Karriere zu wichtigen Vertretern des deutschsprachigen Indierocks mit politischen wie gesellschaftskritischen Texten.

Oft als Teil der so genannten Hamburger Schule bezeichnet, änderten Kettcar im Laufe der Zeit ihren Stil ein wenig und wurden musikalisch vielfältiger: Sie setzten Streich- und Blasinstrumente ein und wurden jazziger im Sound.

Diskografie Kettcar:

2002 Du und wieviel von deinen Freunden

2005 Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen

2008 Sylt

2012 Zwischen den Runden

2017 Ich vs. wir

2018 Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich) (EP)

Alben

Kettcar - "Der süße Duft... (Wir vs. Ich)" (Albumcover)

Kettcar - Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
"Ich vs. Wir" hieß 2017 das (Comeback-)Album von Kettcar und nun schieben sie mit "Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)" eine komplementäre sowie überraschende EP hinterher, die neue Songs enthält und keine Resterampe des gefeierten Vorgängers.
Kettcar - Ich vs. Wir Artwork
PREVIEW

Kettcar - Ich vs. Wir

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Fünf Jahre nach dem letzten Album, meldet sich eines der Aushängeschilder der Hamburger Schule mit neuer Musik zurück. Und Kettcar beweisen mit "Sommer '89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)" direkt wieder, warum die Welt Bands wie sie braucht.
Sylt

Kettcar - Sylt

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Mitten ins Herz
Kettcar spaltet Meinungen. Für die einen verkopfter Altherrenpop in Turnschuhen, für andere geniale Querdenker mit feinem Humor. Ihren Hamburger Freund Plemo interessiert das nicht. Er hört nur auf den Hit.

News

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012

"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.

Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Neues Video, neue Bandmitglieder, neue Tour

Längere Zeit hat man nichts gehört von Thees Uhlmann und seiner Band Tomte. Aber klar, nach phänomenalen Erfolgen mit dem letzten Album und einem ebenso erfolgreichen Kinofilm war denn auch mal Pause nötig.

Move Against G8

Mit Musik und Solidarität gegen G8

Im Juni dieses Jahres wird in der Nähe von Rostock das Treffen der Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen und Russlands, sprich der G8-Gipfel stattfinden. Gegen diesen regt sich natürlich Widerstand – auch auf kultureller und musikalischer Ebene.

Ein Glück

Kante hätten sich fast getrennt. Fast.

Die beliebten Hamburger Bands der Vor-Tomte-Generation veröffentlichen dieses Jahr allesamt gute Platten. Anfang August schließen sich Kante dem Sterne-Goldene Zitronen-Blumfeld-Tocotronic-Reigen an. In einer persönlichen Erklärung zu “Die Tiere sind unruhig“ erwähnt Bandmittelpunkt Peter Thiessen, dass sich seine Gruppe nach der letzten LP “Zombi“ beinahe aufgelöst hätte. tonspion.de hat nachgefragt.

Videos

Kettcar (Pressefoto / Credit: Andreas Hornoff)

Kettcar - Scheine in den Graben

Scheine in den Graben, Features auf den Song. Kettcar setzen auf Arbeitsteilung und haben sich direkt 10 verschiedene Gäste eingeladen. Mit dabei: Bela B, Gisbert zu Knyphausen u.v.a.
Rettung

Kettcar - Rettung

Kettcar hat ein Video mit dem Titel "Rettung" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Erkenschwick

Kettcar - Erkenschwick

Kettcar hat ein Video mit dem Titel "Erkenschwick" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Ähnliche Künstler

Meistgeklickt