Du Und Wieviel Von Deinen Freunden

Kettcar - Du Und Wieviel Von Deinen Freunden

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Man hörte es. In Musikgesprächen, bei Kettcar-Konzerten, beim Hören der 4 Songs der EP vom letzten Jahr. Man hörte es. Das Sabbern. "Kettcar-Album, Kettcar-Album." stöhnte der Rockmusikzombie sehnsüchtig. Tataa. Es ist soweit.

Keiner wollte die Band haben, keiner ihr ein Album finanzieren. Und das, obwohl die Fangemeinde stetig wuchs, obwohl bei Konzerten der Band die erwarteten Besucherzahlen jedesmal getoppt wurden. Obwohl Kettcar von allen Referenzgrößen deutschsprachiger Rockmusik weit entfernt sind und gerade deshalb so gut funktionieren. In den Kettcar-News vom August 2001: "Natürlich ist es sehr schmeichelhaft, wenn wir bezüglich des Longplayers auf solch massives Interesse stoßen, auf der anderen Seite nervt eine Frage, wenn man sie zum tausendsten Mal im Gästebuch gelesen hat." Und jetzt nochmal: Tataa. Es ist soweit. Es hat lange gedauert und war doch so naheliegend. Zusammen mit Thees Uhlmann of Tomte-Fame wurde jetzt ein eigenes Label gegründet. Im Oktober soll dort das Kettcar-, Anfang 2003 das neue Tomte-Album erscheinen. Chinin gegen den Endloskrampf. Na endlich. (sc)

Kettcar - "Der süße Duft... (Wir vs. Ich)" (Albumcover)

Kettcar

2001 in Hamburg gegründet, wurden Kettcar im Laufe ihrer Karriere zu wichtigen Vertretern des deutschsprachigen Indierocks mit politischen wie gesellschaftskritischen Texten.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die besten kostenlosen Festivals 2019

Kultur und Konzerte für lau

Festivals müssen nicht immer ein Loch in den Geldbeutel fressen. Es gibt auch viele kostenlose Feste, die den Sommer mit Musik und Kultur verschönern. Wir stellen euch die größten und besten davon vor.

Hi Freaks: Die zehn besten Songs von Tocotronic

Wir möchten alle Teil einer Jugendbewegung sein…

Seit 1993 ist die Hamburger Band Tocotronic Garant für Songzeilen die zu Slogans wurden: Wir "kommen uns zu beschweren", "möchten Teil einer Jugendbewegung sein" und skandieren – "Aber hier leben, nein danke!". Aus dem mittlerweile reichhaltigen Werk nur zehn Songs destillieren zu müssen, ist kapitulationsreif, aber es gibt sie schon – die leuchtendsten Exemplare im Oeuvre…

Tocotronic-Sänger geht mit seinem ersten Buch auf Lese-Tour

"Aus dem Dachsbau": Lesungen mit akustischen Tocotronic-Songs von Dirk von Lowtzow

Literarisch waren die Songs von Tocotronic ja schon immer irgendwie, nun macht Sänger Dirk von Lowtzow den konsequenten nächsten Schritt und veröffentlicht sein erstes Buch: Mit "Aus dem Dachsbau" geht er 2019 auf Lese-Tour, wobei Musik dabei auch nicht fehlen wird.

Tocotronic-Sänger postet Protestsong gegen Horst Seehofer

Dirk von Lowztow singt in Akustiklied den Refrain "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt"

CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer empört viele mit seiner Haltung zur Flüchtlingspolitik: Auch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowztow hat sich nun öffentlich gegen den Politiker gestellt und ihm ein Protestlied mit den Zeilen "Tschüss Horst, Rausschmiss jetzt" gewidmet.

Meistgeklickt