Klan Lang Lebe die Liebe
TONSPION TIPP

KLAN - Wann hast Du Zeit?

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Zwei Brüder, ein KLAN: Nur mit Gesang und Gitarre bewaffnet, schafft das Newcomer-Duo lässig den schwierigen Spagat zwischen Emotion und Energie im deutschsprachigen Pop.

Download & Stream: 

Liebeslieder für die abgeklärte Generation Tinder zu schreiben, ist ein fast unmögliches Unterfangen: KLAN aus Berlin gelingt dieses Kunststück jedoch mit schlauem urbanem Pop, den sie auf ihrer Debüt-Single „Lang lebe die Liebe“ zwischen Herbert Grönemeyer und den Fantastischen Vier ansiedeln. Hier trifft lässiger Sprechgesang auf emotionale Hymnen und damit auch mitten ins Herz der Hörer.

KLAN - Lang lebe die Liebe

KLAN sind die Brüder Stefan und Michael Heinrich und als Clan im Sinne von Gemeinschaft wollen sie diese auch (er-)leben – ohne die üblichen Klischees, die der deutsche Pop normalerweise für Songs über die Liebe in petto hat.

Die Themen Gesellschaft, Generation und Gefühl treiben KLAN seit der Kindheit um, beide wuchsen als Söhne eines Pfarrers mit Kirchenchor und Straßenmusik auf, so dass der Blick auf das verklärte und das ernüchternde Leben zusammenfließen konnte.

Diese Erfahrung nutzt das Duo nun für einen einerseits warmen Melodieteppich, der jedoch die kühlen elektronischen Momente schlau einbindet: Musik zwischen himmlischen Refrains und höllischen Textfragmenten, die Ironie und Empathie vereinen. In der Debüt-Single „Lang lebe die Liebe“ heißt es "Die totale Liebe, alles oder nichts, keine oder dich, das gibt's doch schon lang nicht mehr. Und Brangelina, und deine Eltern und meine Ideale, die gibt's doch schon lang nicht mehr" – und dennoch: KLAN halten an dem Glauben fest, dass nur die Liebe uns retten kann – und Musik.

KLAN - Lang lebe die Liebe (Making Of Video)

Mit ihrem intellektuellem Großstadtpop im Gegensatz zur Gefühlsduseligkeit etwaiger Genrekollegen wird das gelingen und KLAN sind schon Anfang des Jahres 2018 eine der interessantesten deutschen Pop-Hoffnungen. Im Herbst erscheint dann das Debütalbum und bis dahin sollte man einen ihrer energiegeladenen Live-Auftritte nicht verpassen.

Im Moment sind KLAN mit Elif live zu sehen. Im April packen die beiden ihre Sachen, um auf eigene Headliner-Tour zu gehen. Alle Termine findet ihr hier.

KLAN als Support von Elif auf Tour

01.03. Bremen, Schlachthof
04.03. Rostock, M.A.U. Club
07.03. Hannover, Pavillon
08.03. Lüneburg, Die Ritterakademie

KLAN Tourdaten 2018

17.04. München, Milla
18.04. Köln, Yuca
19.04. Berlin, Privatclub
20.04. Hamburg, Nochtwache
21.04. Leipzig, Institut für Zukunft

TICKETS

Das Debütalbum von KLAN "Wann hast Du Zeit? wird am 12.10.2018 via Warner Music erscheinen.

▶︎ Die besten deutschsprachigen Lieder in unserer Spotify-Playlist

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

AnnenMayKantereit (Foto: Fabien J. R. Raclet)

AnnenMayKantereit gehen 2019 wieder auf Tour

Alle Tourdaten und Tickets gibt’s hier
Das Warten hat ein Ende. Die Kölner Band geht 2019 wieder auf Tour und spielt insgesamt über 30 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 
KLAN (Foto: Hagen Wolf)

Der Soundtrack meines Lebens: KLAN

Die wichtigsten Einflüsse des Berliner Brüder-Duos
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit den Brüdern Stefan und Michael alias KLAN.
Rückblick: Das Dockville Festival 2017 - Bilder und Eindrücke

Rückblick: Das Dockville Festival 2017 - Bilder und Eindrücke

Mit AnnenMayKantereit, Moderat, Mount Kimbie und King Krule u.a.
Am vergangenen Wochenende fand bei wechselhaftem Wetter das Dockville Festival in Hamburg Wilhelmsburg statt, um rund 130 internationalen Bands und DJs zu lauschen. Wir haben die Fotos des sympathischen Festivals am Hamburger Hafen. (Text/Fotos: Raoul Becker)
AnnenMayKantereit (Foto: Presse / Check Your Head)

AnnenMayKantereit bald im Tatort zu sehen

Gastauftritt im Frühjahr 2017 im NDR-Tatort mit Wotan Wilke Möhring
Nachdem sich AnnenMayKantereit in kürzester Zeit auf die großen Festivalbühnen gespielt haben, wartet nun das nächste Highlight auf die Senkrechtstarter: ein Gastauftritt im nächsten NDR-Tatort.