Kollegah Monument
PREVIEW

Kollegah - Monument

Vom gefeierten Punchlinegott zum umstrittensten Rapper der Stunde: Kollegah wird mit fragwürdigen Weltansichten wohl auch auf "Monument" seinen neuen Status festigen.

"Boss der Bosse", "King" und "Imperator" - in den vergangenen Jahren wurde es für Kollegah zunehmend schwerer, seinen Größenwahn in der Titelgebung seiner Alben weiter zu steigern. Und neben der Musik baute der selbsternannte "Boss" als Bestseller-Autor und Fitnesstrainer sein Business auf noch viel mehr Ebenen aus. Jetzt hat Kolle für Dezember sein "Monument" angekündigt.

Video: Kollegah - "Löwe"

Von dem einstmaligen "Zuhälter-Rap", der durch pfiffige Wortspiele und Doubletime-Flowpassagen eine Szene auf Jahre im Voraus prägte, ist mittlerweile nicht mehr viel übrig. Man hat das Gefühl, Kollegah weiß selbst nicht mehr um die Grenze zwischen Kunstfigur und Realität, erinnert man sich lose an seine beunruhigenden Lügenpresse-Vorwürfe in den letzten Wochen. Beunruhigend auch deswegen, weil Kollegahs Weltansichten nicht vor nacktem Sozialdarwinismus und Verschwörungstheorien Halt machen.

Er selbst tut den Rummel um sich vermeintlich humorvoll ab. "Leute haten, und sagen 'lasst gegen den Antisemit brettern'/ Weil ich jede Woche MONUMENT antease mit Brettern" schreibt der Alpha Music-Head in den Kommentaren unter seiner neuen Videoauskopplung. Diese Geschichte scheint noch lange nicht auserzählt.

Video: Kollegah - "Most Wanted"

"Monument" erscheint am 7. Dezember via Alpha Music Empire.

*Affliate Link

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Kollegah das ist alpha cover

Die vernichtendsten Rezensionen zum Kollegah-Buch "Das ist Alpha"

Kollegah ist unter die Autoren gegangen und dominiert mit seinem Motivationsratgeber "Das ist Alpha!" seit Wochen die Bestsellerlisten. Dabei ist das Buch voll von haarsträubenden Lebensweisheiten und unverhohlenem Sexismus. Doch ein positiver Nebeneffekt bleibt, nämlich jede Menge pointierter, entlarvender und vor allem amüsanter Verrisse.
Kollegah über Game Of Thrones

Kollegah erklärt... Game of Thrones

Achtung, Spoiler!
Game Of Thrones kann einen zum Wahnsinn treiben. Kollegah meldete sich gestern zu Wort, um seinem Unverständnis über die unlogische Handlung Luft zu machen. Hier ist sein fünfminütiger Rant. Inklusive tonnenweise Spoilern.