Kontra K

Kontra K (Pressefoto / Credit: Alok Paleri)

Der Berliner Kontra K gehört zur absoluten Stammkundschaft in Sachen Charts. Seit über 10 Jahren veröffentlicht er regelmäßig neue Alben und hat dabei nicht nur den ein oder anderen Label-Wechsel, sondern auch einen beeindruckenden Imagewandel hinter sich gebracht. 

Loyalität, Motivation, Adrenalin - wenn man eine solche Schlagwortkette aufstellt, kann man sich in Sachen Deutschrap nur auf eine kleine Hand voll Künstler beziehen. Erweitert man diese Kette dann um Begriffe wie "Kampfsport" und "hoher Output", ladet man mit ziemlicher Sicherheit bei Kontra K. 

Und auch wenn Maximilan Diehn alias Kontra K heute stellvertretend für die "Du schaffst das"-Motivations-Attitütde steht, beginnt seine musikalische Karriere zunächst etwas anders. 2006 gründet er zusammen mit KiezSpezial das Duo Vollkontakt, welches kurz darauf vom Berliner Rapper Kaisa bei "Hell Raisa Records" unter Vertrag dort genommen wird, um dort das erste "Fightclub"-Mixtape zu veröffentlichen.

Nach Schließung des Labels macht er sich gemeinsam mit Skinny Al und Fatal selbstständig und gründet in Zusammenarbeit mit Vertriebspartner Distributionz das Label "DePeKa Records", auf welchem unter anderem 2010 das Debütalbum "Dobermann" erscheint. 

Diskografie Kontra K

2008: Fight Club Mixtape Vol. 1 (als Vollkontakt)

2010: Dobermann

2012: Elektrosmog (Mixtape)

2012: Was die Zeit bringt

2013: Auf Teufel komm raus EP (mit Bonez MC)

2013: 12 Runden

2014: Wölfe EP

2015: Aus dem Schatten ins Licht

2016: Labyrinth

2017: Gute Nacht

2018: Erde & Knochen

2019: Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin

Kurz vor der "Wölfe EP" 2015 macht er den Schritt zu Four Music und wird damit auch zu dem Kontra K, den man heute kennt. Jährliche Releases, Gangsta-Rap-Klischees weichen dem "Vom Tellerwäscher zu Millionär"-Ansatz und durchweg gute Chartpositionierungen - der neue Kontra K könnte kaum besser funktionieren und wird zu einer der prägendsten Figuren im Deutschrap. 2017 folgt plötzlich der Wechsel zu BMG, da man ihn bei Four Music in ein "Pop-Gewand" hüllen wolle und es Differenzen bezüglich der Arbeitsweise gäbe. Hier entsteht auch das eigene neue Label "Tag1er Records".

2019 erscheint mit "Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin" das achte Studioalbum.

Video: Kontra K - Warnung

Tourdaten 2019 & 2020 Kontra K

Die letzten Wölfe Tour

10.08.19 - Wien - Arena Wien Open Air
11.08.19 - Wien - Arena Wien Open Air
28.10.19 - Zürich - X-TRA
29.10.19 - Dortmund - Warsteiner Music Hall
30.10.19 - Dortmund - Warsteiner Music Hall
31.10.19 - Bremen - ÖVB Arena
02.11.19 - Saarbrücken - E WERK
03.11.19 - Freiburg - SICK-Arena
06.11.19 - Rostock - StadtHalle Rostock
07.11.19 - Hannover - Swiss Life Hall
08.11.19 - Offenbach - Stadthalle Offenbach

02.03.20 - München - Zenith
03.03.20 - Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
05.03.20 - Köln - LANXESS Arena
07.03.20 - Berlin - Mercedes-Benz Arena
08.03.20 - Hamburg - Barclaycard Arena

Tickets kaufen

Alben

Kontra K - Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin (Artwork)

Kontra K - Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
„Sollte Quentin Tarantino deutschen HipHop hören, dann wird er das Stück lieben!“ heißt es unter anderem im Pressetext. Hollywood-Glitzer gibt es bei Kontra K seit jeher nicht, stattdessen weicht die gewohnte Macher-Attitüde einem Realismus, der deutlich an Kraft gewonnen hat. 
Kontra K Erde & Knochen Cover

Kontra K - Erde & Knochen

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Kontra K fährt auf seinem Weg nach oben wieder die Ellenbogen aus. Sein siebtes Soloalbum setzt auf bewährte Konzepte, möchte aber gleichzeitig persönlicher klingen.
Kontra K - Gute Nacht

Kontra K - Gute Nacht

Künstler Bio: 
Weiter, immer weiter. Verschnaufpausen kennt Rapper und Boxer Kontra K nicht, elf Monate nach seinem Erfolgsalbum "Labyrinth" steht mit "Gute Nacht" schon der Nachfolger parat.
Kontra K - Labyrinth

Kontra K - Labyrinth

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Irrgarten in die Vergangenheit
Seine Vergangenheit holt Kontra K offenbar immer wieder ein. Vieles wollte er hinter sich lassen, auf seinem neuen Album begibt er sich dennoch in ein "Labyrinth", wo hinter jeder Ecke die Schatten aus einem früheren Leben lauern. Und diese können nicht ignoriert werden.

News

Die dreistesten Song-Kopien im Rap

Hier wurde sich international bedient

Musiktrends kommen in Deutschland schon immer ein bisschen später an. Bei diesen Songs wurde das Original aber fast 1:1 übernommen.

Videos

Kontra K - Hoch

Ein bisschen Nachschlag aus "Erde & Knochen" gefällig? Kontra K dreht nochmal eine visuelle Extrarunde.

Kontra K - Oder nicht

Kontra K hat ein Video mit dem Titel "Oder nicht" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Kontra K - Hunger

Kontra K veröffentlicht mit Blick auf sein nahendes Albumrelease ein neues Musikvideo.

Ähnliche Künstler

Meistgeklickt