Shades Of Black

Kovacs - Shades Of Black

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Wenn man auf Sharon Kovacs' Youtube-Seite schaut, fallen dort Namen wie Lana Del Rey, Amy Winehouse oder Grace Jones. Doch bei Kovacs greifen diese Vergleiche zu kurz. Dafür ist die niederländische Sängerin viel zu eigen.

Sharon Kovacs studierte im Rock City Institute in Eindhoven Gesang, hatte allerdings ihre Probleme mit Gesangslehrern, die sie in eine bestimmte Richtung drücken wollten. Denn ihre dunkel gefärbte, ausdrucksstarke Stimme passt in kein Raster. 

„Einmal haben sie mir sogar geraten, aufzuhören und mir etwas anderes zu suchen. Nach ihren Maßstäben setzte ich meine Stimme angeblich völlig falsch ein. Aber so bin ich eben: Ich kann nicht anders singen.“ 

Gerade deshalb wurde der Produzent Oscar Hollemann auf die 24-Järhige aufmerksam, ein Rockproduzent, der bislang vorwiegend im Metal-Bereich gearbeitet hat. Aber ihm fiel sofort das Besondere auf, das Kovacs mitbrachte und arbeitete mit ihr an ihren eigenen Songs, die mit Rock gar nichts zu tun haben. 

Und das funktionierte so gut, dass ihre erste EP sofort in die Top 10 der holländischen iTunes-Charts landete. Für so eine ungewöhnliche Künstlerin, die große Jazz-Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Dinah Washington oder Nina Simone als Vorbilder nennt, ein erstaunlicher Erfolg, denn als glatter Mainstream geht ihre Musik nicht durch. Stattdessen covert sie die Grace Jones-Version des berühmten argentinischen "Libertango (I've Seen That Face Before)" von Astor Piazzola. Überhaupt passt der Tango zur melancholischen und dennoch vor Selbstbewusstsein strotzenden Musik von Kovacs ausgesprochen gut.

Ihr Album "Shades Of Black" erscheint am 24. April 2015. Im Mai wird Kovacs auch live zu erleben sein gehen.

Kovacs Tourdaten 2015

17.05. Köln, Club Bhf. Ehrenfeld
18.05. Hamburg, Gruenspan
19.05. Berlin, C-Club
20.05. München, Ampere

Bei Facebook gibt es den Track "WhenThe Lady's Hurt" für kurze Zeit als Free Download.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Unsere Sommerhits 2019 (Playlist)

Die besten Songs für den Sommer in einer Playlist

Es gibt jedes Jahr diese Songs, die uns einen den ganzen Sommer über begleiten. Diese sammeln wir fortlaufend in unserer Playlist "Sommerhits 2019". 

TONSPION TIPP

Amazing Grace: Doku über die ewige Diva Grace Jones

Eine Doku über das bunte Leben der jamaikanischen Ikone

Auffällige Kostüme, perfekt inszenierte Posen und polierte Hits zwischen Pop und Reggae – so kennt man Grace Jones, die in den 80er Jahren zur Legende wurde. Filmemacherin Sophie Fiennes zeigt einen Blick hinter die glamourösen Kulisse der Künstlerin.