Mit K

Kraftklub - Mit K

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Der Mythos will, dass Kraftklub erst seit einem Jahr gemeinsam Musik machen. Dass daran nicht viel Wahres sein kann, zeigt ihr Debüt „Mit K“, das Schlauheit und Tanzbarkeit auf den Punkt bringt.

Sie waren der Lichtblick im Neo-Biedermeier der letzten Ausgabe des Bundesvision Song Contest. Mit der Power der Hives, den Stakkato-Gitarren von Franz Ferdinand und einem losen Mundwerk zwischen K.I.Z., Superpunk und Tocotronic setzten sich die fünf Chemnitzer vom Kraftklub wohltuend vom betulichen Rest der Veranstaltung ab. Für den Sieg hat es nicht gereicht, für die Karriere war die Teilnahme am Raab'schen Contest aber die richtige Entscheidung.

Mit „Mit K“ positionieren sich Kraftklub als Tocotronic für 20-jährige. Ihre Slogans vermitteln ein Lebensgefühl, das kein Song so gut in Worte fasst wie „Zu jung“: „Egal wo wir hin kommen, unsere Eltern war'n schon hier“ heißt es da, und Kraftklub machen sich erst gar nicht die Mühe so zu tun, als hätten sie Rock neu erfunden. Stattdessen setzen sie auf Entertainment mit Tiefgang. Wo Tocotronic Literatur zitieren, sampeln sich Kraftklub durch die Rockgeschichte, gut gelaunt im Umgang mit ihrer misslichen Lage, dass es alles schon mal gab und Auflehnung nicht lohnt. „Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk“ hieß es 1995, „Wir sind zu jung to Rock'n'Roll“ heißt es 2011, nicht resignativ, sondern mit einem Achselzucken und einem „Wir machen's trotzdem“ auf den Lippen.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

KIZ Logo

K.I.Z und DJ Craft trennen sich

Nach 18 Jahren ist Schluss
Traurige Nachrichten für K.I.Z-Fans. Via Facebook-Post geben DJ Craft und Nico, Tarek & Maxim das Ende ihrer Zusammenarbeit bekannt.
Franz Ferdinand

Der Soundtrack meines Lebens: Franz Ferdinand

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Alex Kapranos & Dino Bardot
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Franz Ferdinand.
Splash 2017 (Credit: Woodywodsn)

splash! Festival 2018: Line-Up und Tickets

Erste Künstler bestätigt
Das splash!-Festival geht in die 21. Runde und macht mit einer ersten Welle aus nationalen und internationalen Stars bereits gehörig Lust auf einen Ausflug nach Ferropolis. Hier findet ihr alle bestätigten Künstler in der Übersicht.
Geil und Gestört (Kraftklub Edit)

Kraftklub sind Geil und Gestört

Einmal weichspülen, bitte!
Kraftklub haben auf Youtube ein neues Video als Geil und Gestört veröffentlicht. Mit dem Song "Kommst du mit" veräppeln sie ein Duo mit einem ähnlich bescheuerten Namen.