Kurdo

Kurdo ist ein deutscher Rapper irakisch-kurdischer Herkunft aus Heidelberg.

2011 wurde er über die Plattform YouTube mit den Tracks "Wir sind nicht wie du" (featuring Alan) und "11ta Stock Sound" (featuring Atillah 78) bekannt und wurde 2012 von Haftbefehls Label Azzlackz unter Vertrag genommen. Ein halbes Jahr später wechselte er zu BEEFHAUS und erreichte 2012 unter anderem mit seinem Song "Nike Kappe umgekehrt" ersten größeren Erfolg. Mehrere seiner YouTube-Videos erreichten siebenstellige Zugriffszahlen.

2014 stellte er sein Debütalbum "Slum Dog Millionaer" mit Unterstützung von Rappern wie Eko FreshKC RebellMosh36Nazar und Kontra K fertig, die alle auf dem Album vertreten sind. Es stieg auf Platz 6 der deutschen Albumcharts. Im Sommer 2014 verkündete Kurdo die Gründung seines Labels Almaz Musiq. Ein Jahr später erschien sein zweites Album "Almaz" über sein eigenes Label, welches auf Plat 3 der Deutschlandcharts landete und auf Platz 1 der Albumcharts in der Schweiz. Es folgten die Alben "Verbrecher aus der Wüste", "Vision" und "Blanco". Ersteres schaffte es sogar bis auf Platz 2.

Alben

Kurdo - 11ta Stock Sound 2 (Artwork)

Kurdo - 11ta Stock Sound 2

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kurdo geht zurück zu den eigenen Anfängen und stellt sich gegen den musikalischen Rap-Zeitgeist. Ein Album für all diejenigen, die ohnehin schon Fans des Heidelbergers waren. 
Kurdo - Vision

Kurdo - Vision

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schafft es Kurdo auch mit seinem vierten Album innerhalb von vier Jahren wieder in die deutschen Top 10? So oder so ähnlich dürfte seine "Vision" zumindest aussehen.

News

Die neue Deutschrap-Elite: Kurdo

Die neue Deutschrap-Elite: Kurdo

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte
Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Kurdo.

Videos

Kurdo - Ya Salam

Kurdo - Ya Salam

Kurdo hat ein Video mit dem Titel "Ya Salam" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Ähnliche Künstler