Laing - Fotogena

Fotogena

Laing

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Nach zwei ersten Singles veröffentlichen Laing jetzt ihr drittes Studioalbum "Fotogena", auf dem Nicola Rost als Leadsängerin und kreativer Kopf der Kombo vor poetischem Wortwitz wieder mal nur so sprüht und allen Deutsche-Pop-Poeten zeigt, wie man es richtig macht.

Ziemlich genau vier Jahre mussten Laing-Fans auf ein neues Album ihrer Lieblingsband warten. Als dann im Frühjahr mit "Nieselregen" ein erster Vorgeschmack darauf erschien, war der Aufschrei groß.

Eine Nummer recht weit weg vom üblichen Laing-Kosmos - selbst Nicolas zum Mann gepitchte Stimme ist kaum zu erkennen -, ließ die Fans offenbar einen Soundwechsel befürchteten. 

Mit "Du bist dir nicht mehr sicher" kam dann vor einigen Wochen die Erleichterung. -Tanzbare Electrobeats, eine einprägsame Melodie und ein feinsinniger Text über eine fast vergangene Liebe - schon sind die Fans wieder ausgesöhnt.

Mit diesem Stück knüpfen Laing akustisch an frühere Erfolge wie "Morgens immer müde" und "Wechselt die Beleuchtung" an.

Mit "Fotogena" nun bekommen wir eine äußerst gelungene Musik-Mixtur, die mehr als nur diese beiden Seiten des Kollektivs um Songschreiberin Nicola Rost offenlegt. Bei ihr kann - nein - sollte sich mach sogenannter Deutsch-Pop-Poet ruhig eine Scheibe abschneiden. Kaum jemand bringt Liebe, Herzschmerz und andere Alltäglichkeiten wie Selfie-Sucht und WhatsApp-Wahn so wortgewandt in deutscher Sprache unters Hörervolk wie Laing. 

Gebettet werden die Texte dann mal auf stylischen Electropop, mal reduzierten Jazz-Klängen oder einem Mix aus allem.

Wieder einmal ist es Laing gelungen, deutschsprachige Musik abseits von Straßenrap salonfähig zu machen, ohne in Kitsch und Schlager abzudriften. Das bekommen wirklich nur die wenigsten hin. 

Checkt für weitere Informationen zu Laing und ihre anstehenden Live-Termine einfach das Interview, das wir kürzlich mit Nicola Rost geführt haben.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen