hart fragil cover

Lary - Hart Fragil

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Lary spielt auf "hart fragil" mit Gegensätzen: denen ihrer Identität, ihrer Emotionen und ihres Blicks auf die Welt. Die musikalische Vision ist ihr dabei wichtiger als der große Hit.

"Ich neige zu Extremen. Nichts ist nur eine Sache, nichts ist eindimensional", lautet Larys Erklärung für ihren Albumtitel. "Hart Fragil", das könnte eine Steigerung sein, beschreibt aber im Wesentlichen Larys Schlüssel des Seins. Seit jeher steht sie zwischen den Welten, sei es musikalisch, kulturell oder gesellschaftlich. "Man hat als Mensch immer das Gefühl, man muss sich für eine Sache entscheiden", klagt Lary an. Diese längst überfälligen Muster möchte sie auf ihrem zweiten Studioalbum aufbrechen.

Video: Lary - "Das neue Schwarz"

Nach den Radiohits mit MoTrip und Olson wäre dabei der Fokus auf Popsingles naheliegend gewesen. "Hart Fragil" macht aber vor allem als Gesamtkunstwerk Sinn. Mondän schreitet Lary über die detailverliebten Beatgees-Produktionen und präsentiert ihre charismatische Melange aus Pop, R'n'B und Soul-Sprenklern, die nach der "So wie du bist"-Dauerrotation angenehm unaufdringlich ins Ohr geht. 

Nur ganz selten rutscht Lary mit Zeilen wie "Ich will in den Urlaub fahr'n nach Melancholien" in unangenehmen Pathos ab, doch diese Momente bleiben zum Glück in der Unterzahl. Denn sonst gelingt ihr Projekt.

Mal toughe Powerfrau, mal zerbrechlich auf Sinnsuche: stets begleitet von einer Prise Melancholie bringt Lary auf "Hart Fragil" Gegensätze zusammen.

Am eindrucksvollsten offenbart sich das im letzten Track des Albums "Jekyll", auf dem sie ihre innere Zerrissenheit zwischen dem „Guten-Ich“ und „Bösen-Ich“ widerspiegelt. Oder schnörkellos in einer Zeile zusammengefasst: "Ich bin Jekyll und Miss Hyde zugleich".

Video: Lary - "Jekyll"

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Die neue Deutschrap-Elite: MoTrip

Die neue Deutschrap-Elite: MoTrip

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte
Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: MoTrip.
Joy Denalane: „Maureen“ auf englisch

Joy Denalane: „Maureen“ auf englisch

Internationale Version des Albums erscheint am 2. April
Ein knappes Jahr nach dem Release der deutschen Version des letzten Joy Denalane Albums „Maureen“ veröffentlicht die Soul-Queen ihr Album auf dem englischsprachigen Markt. Die englische Version von „Maureen“ erscheint am 2. April.
24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

24. Oktober 2008: Die Alben der Woche

Mit Pink, Trentemöller, Bloc Party, The Cure, Joy Denalane, Broadcast 2000 u.a.
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.