LCD Soundsystem

LCD Soundsystem (Pressebild)

LCD Soundsystem ist das Soloprojekt von Produzent, Singer-Songwriter und DJ James Murphy. Ursprünglich mit Punk-Rock aufgewachsen, stellt Murphys Sound eine interessante Mischung aus Punk und Dance dar, zuletzt entwickelt sich das Klangbild jedoch sogar in eine gitarrenlastigere Richtung. 

Beinahe wäre der damals 22-jährige James Murphy als Autor bei der Fernsehserie "Seinfeld" gelandet - glücklicherweise wurde aus dieser Zusammenarbeit jedoch nichts. Vor seinem selbstbetitelten Debütalbum im Jahr 2005 landet Murphy mit "Losing My Edge" bereits einen ersten Hit und katapultiert sich mit seinem ungewöhnlichen Dance-Punk-Mix in das Sichtfeld von Fans und Kritiern. Die drei Alben "LCD Soundsystem", "Sound of Silver" und "This Is Happening" werden in Kritikerkreisen allesamt hoch gelobt, letzteres schafft es zudem bis auf Platz 7 der UK-Charts. 

Danach ist erstmal Schluss. 2010 kündigt Murphy an, dass er das Projekt LCD Soundsystem beenden und sich zunächst vermehrt der Labelarbeit bei DFA Records widmen möchte. Zusammen mit seiner Band spielt er im April 2011 sein letztes Konzert im Madison Square Garden und zieht sich anschließend aus der Öffentlichkeit zurück.

Nach einer Songveröffentlichung im Jahr 2015 und mehreren Live-Auftritten 2016 folgt in diesem Jahr tatächlich das Comeback. Murphy veröffentlicht unerwartert zwei neue Singles und kündigt das Album "American Dream" für September 2017 an. 

LCD Soundsystem Alben

This Is Happening

LCD Soundsystem - This Is Happening

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut
Der letzte Vorhang

Zum dritten Mal wirft James Murphy die Maschine seines LCD Soundsystem an, zum dritten Mal entsteht dabei ein Album, das über die üblichen drei Monate Aufregung strahlt. Sollte es wirklich das letzte LCD Soundsystem-Album sein, ist „This Is Happening“ ein glänzender Abschied.

LCD Soundsystem News

LCD Soundsystem Videos

Ähnliche Künstler