LCD Soundsystem

LCD Soundsystem (Pressebild)

LCD Soundsystem ist das Soloprojekt von Produzent, Singer-Songwriter und DJ James Murphy. Ursprünglich mit Punk-Rock aufgewachsen, stellt Murphys Sound eine interessante Mischung aus Punk und Dance dar, zuletzt entwickelt sich das Klangbild jedoch sogar in eine gitarrenlastigere Richtung. 

Beinahe wäre der damals 22-jährige James Murphy als Autor bei der Fernsehserie "Seinfeld" gelandet - glücklicherweise wurde aus dieser Zusammenarbeit jedoch nichts. Vor seinem selbstbetitelten Debütalbum im Jahr 2005 landet Murphy mit "Losing My Edge" bereits einen ersten Hit und katapultiert sich mit seinem ungewöhnlichen Dance-Punk-Mix in das Sichtfeld von Fans und Kritiern. Die drei Alben "LCD Soundsystem", "Sound of Silver" und "This Is Happening" werden in Kritikerkreisen allesamt hoch gelobt, letzteres schafft es zudem bis auf Platz 7 der UK-Charts. 

Danach ist erstmal Schluss. 2010 kündigt Murphy an, dass er das Projekt LCD Soundsystem beenden und sich zunächst vermehrt der Labelarbeit bei DFA Records widmen möchte. Zusammen mit seiner Band spielt er im April 2011 sein letztes Konzert im Madison Square Garden und zieht sich anschließend aus der Öffentlichkeit zurück.

Nach einer Songveröffentlichung im Jahr 2015 und mehreren Live-Auftritten 2016 folgt in diesem Jahr tatächlich das Comeback. Murphy veröffentlicht unerwartert zwei neue Singles und kündigt das Album "American Dream" für September 2017 an. 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

News

TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion

Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon landeten in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist. 200 Songs, 14 Stunden Musik!

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie

Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant. 

LCD Soundsystem stellen ihr neues Album "American Dream" live in Berlin vor

Bilder und Setlist der Show aus dem Funkhaus Berlin

LCD Soundsystem feierten die Veröffentlichung ihres neuen Albums "American Dream" am 4. September 2017 live im Berliner Funkhaus. Tickets für die Show gab es nicht zu kaufen, aber bei uns zu gewinnen. Hier sind die Bilder und die Setlist der beeindruckenden Show der New-Yorker Electro-Rocker.

Alben

LCD Soundsystem - American Dream (Artwork)

LCD Soundsystem - American Dream

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sechs Jahre nach seiner Abschiedstour meldet sich James Murphy mit seinem LCD Soundsystem zurück und liefert das Paradebeispiel eines Comeback-Albums.
This Is Happening

LCD Soundsystem - This Is Happening

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der letzte Vorhang
Zum dritten Mal wirft James Murphy die Maschine seines LCD Soundsystem an, zum dritten Mal entsteht dabei ein Album, das über die üblichen drei Monate Aufregung strahlt. Sollte es wirklich das letzte LCD Soundsystem-Album sein, ist „This Is Happening“ ein glänzender Abschied.

Videos

Oh Baby

LCD Soundsystem - Oh Baby

James Murphy hat sich für das neue LCD Soundsystem-Video niemand geringeren als "Star Wars: The Last Jedi"-Regisseur Rian Johnson ins Boot geholt und präsentiert mit "Oh Baby" ein eher untypisches LCD-Video.
LCD Soundsystem - Tonite (Video)

LCD Soundsystem - Tonite

Die neue Single von LCD Soundsystem erinnert mit seinem minimalistischen Drive an frühere Großtaten.
Pow Pow

LCD Soundsystem - Pow Pow

LCD Soundsystem hat ein Video mit dem Titel "Pow Pow" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Home

LCD Soundsystem - Home

LCD Soundsystem hat ein Video mit dem Titel "Home" veröffentlicht. Hier kannst du das Video sehen.

Ähnliche Künstler