Leisure - Twister (Album-Cover)

Leisure - Twister

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Unaufgeregt und unaufdringlich: Leisure aus Neuseeland bringen entspannten Funk in eine unentspannte Welt!

Hier ist der Bandname tatsächlich Programm, denn Leisure schrieben dieses Album in ihrer Freizeit: Im Urlaub am weitläufigen und wilden Strand von Auckland errichteten die fünf Musiker diverse provisorische Aufnahmeräume ein und warteten einfach auf die Muße.

Diese küsste sie schon bald und es entstanden Songs, die sonnige Vinatage-Melodien a la Kool And The Gang oder Steely Dan mit dem spielerischen Funk auf den Pfaden von Daft Punk, Air oder Parcels verbinden.

Dazu gesellen sich Lyrics mit viel Augenzwinkern wie "The Hype" (und war es nicht ihre erste Single "Got It Bad" aus dem Jahr 2016, die regelrecht viral ging?).

Video: The Hype

Geradezu mühelos windet die Band so auf "Twister" Easy-R&B, Psychedelic-Pop, Soul, Soft-Rock, Dreampop und Disco ineinander, eine verführerische Bass-Linie treibt die Tracks voran, so dass die Melodien nie in Schläfrigkeit versinken und dennoch ihre somnambule Faszination behalten.

Video: Too Much Of A Good Thing

Wenn es so etwas wie die perfekte Sommerplatte abseits von Klischee-Hits und Kitsch-Lyrics gibt, dann ist "Twister" dies geworden. Ohne Kalkül, dafür mit viel Hippie-Geist versehen, betrachten Leisure das Songschreiben wie den perfekten Tag am Strand: Jeder kann das Instrument spielen, das er will sowie Gesangsparts einstreuen, wann er will.

Lässigkeit schlägt Leistungsdruck – dieses Ethos ist auch in der heutigen Musikwelt ein rares und darum umso wertvolleres Gut geworden.

Video: Feeling Free

Leisure - Twister (Album-Cover)

Leisure

Leisure aus Neuseeland haben sich einer luftigen Mischung aus Soul, Funk und Pop verschrieben.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

VERLOSUNG

TONSPION präsentiert: Roosevelt "Young Romance"-Tour 2018

Die erste Single "Under The Sun" jetzt hören

Nach seinem hochgelobten Debütalbum ist der Kölner Elektropop-Connaisseur Roosevelt mit seiner neuen Single "Under The Sun" zurück. Die teast auf sein neues Album "Young Romance" und im gleichen Atemzug kündigt er eine Tour für Oktober an. Wir verlosen Tickets!

Meistgeklickt