Skydiver

Lemongrass - Skydiver

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Downbeatheld Lemongrass hat ein neues Album. „Skydiver“ heißt es und sein Label Mole spricht davon, dass er sich treu geblieben sei. Die Alarmglocken läuten, verklingen aber doch recht schnell. Die gepflegte Langeweile ist gerettet.

Sommer, Sonne und Harmonie. Zu den großen Sommerpartyklischees gesellt sich seit mehreren Jahren auch die Chill-Out-Romantik. Nach „Café Del Mar“ und all den sanftmutüberzogenen Aufgüssen ist es schwierig geworden, zwischen verkrampfter Entspanntheit und entspannender Langatmigkeit die Grenzen zu finden. Die Tracks von Roland Voss aka Lemongrass werden auch gern für Chill-Out Compilations lizenziert. Ob gut oder bedenklich - Herr Voss hat eine musikalische Entwicklung, die weit in den 1970ern begann und von Freejazz, über Punkrock hin zu Jungle und Hip Hop reicht, so dass er nun bei Lemongrass wahrscheinlich sehr abgeklärt und professionell arbeiten kann. Deep House, Downbeat und andere Sanftgenres sind vielschichtig und perfekt produziert und dennoch ausreichend distanziert von der drohenden Belanglosigkeit. Dies schafft Lemongrass maßgeblich durch die Ideenvielfalt, der er trotz der homogenen Produktion ausreichend Raum lässt. Von Innovation soll keine Rede sein, muss es auch nicht. Vielmehr überzeugt sein mittlerweile viertes Album „Skydiver“ erneut und dürfte wohl zum angeregteren Chillen geeignet sein. „Beautiful Blue“ ist ein exklusives Stück, dass uns Mole Records gönnt. (jw)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche Künstler