Leoniden Again Cover

Leoniden - Again

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit ihrem Zweitling setzen sich die Leoniden an die Spitze der deutschen Indierock-Szene: Keine Band klingt momentan frischer, spannender, vielversprechender. 

"Again", ein so pragmatischer wie stimmiger Albumtitel für die zweite Platte, die ja bekanntlich immer die schwerste ist. Seit die Leoniden vor anderthalb Jahren die deutsche Indierock-Landschaft mit ihrem gleichnamigen Debüt aufgerüttelt haben, sind die fünf jungen Kieler ähnlich kometenhaft in Erscheinung getreten wie der Meteorsturm, auf den sie getauft sind. Mittlerweile kommt man in keinem Magazin mehr an ihnen vorbei, auf den hiesigen Festivals sowieso schon lange nicht mehr. Läuft also bei den Leoniden.

Video: Leoniden - "Kids"

Man muss es ihnen auch wirklich gönnen, legt doch kaum eine andere deutsche Band derzeit so frische, energetische Musik vor, der man den Spaß in jedem Takt anhört. Den Biedermeier, der deutschem Poprock in weiten Teilen anhaftet, sucht man bei dem Quintett vergeblich - stattdessen liegt dem lose abgesteckten Soundbild eine bunte Mischung aus Pop, Alternative Rock und sogar organischen Clubsounds zugrunde, die eindrucksvoll zueinander finden. Auf "Again" wandeln die Leoniden in zehn Songs zwischen In-Badewannen-Übernachten und dem Rückzug ins Häusliche, jedoch ohne nur eine Sekunde lang die Tanzbarkeit ihres diffusen Soundentwurfs abzulegen.

Man kann nur mutmaßen, wie viel Spaß das Ganze live machen wird. Schon in den letzten beiden Jahren bespielte die Band so ziemlich jedes Festival von Rang und Namen, diesen Herbst sind die Bühnen bloß für die Leoniden selbst vorreserviert. 

Tourdaten: Leoniden auf großer "Kids Will Unite"-Tour:

01.11. Bremen, Tower
02.11. Göttingen, Musa
03.11. Münster, Gleis 22
07.11. Hamburg, Knust
08.11. Berlin, Lido
09.11. Leipzig, Naumanns
10.11. Chemnitz, Atomino
12.11. AT - Wien, B72
14.11. AT - Graz, Forum Stadtpark
15.11. AT - Salzburg, Rockhouse
16.11. AT - Linz, Posthof
21.11. CH - Zürich, Exil
22.11. CH - Bern, Rössli
23.11. CH - Basel, Sommercasino
24.11. Freiburg, ArTik
25.11. Heidelberg, Halle 02 Club
27.11. Stuttgart, ClubCann
28.11. LUX - Luxemburg, Rotondes
29.11. Wiesbaden, Schlachthof
04.12. Aachen, Musikbunker
05.12. Köln, Gebäude 9
06.12. Oberhausen, Druckluft
07.12. Hannover, Musikzentrum
08.12. Rostock, Peter-Weiss-Haus
14.12. Kiel, Pumpe

(Tour wird 2019 fortgesetzt)

Tickets kaufen

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Leoniden

Leoniden im Interview: "Es muss fetzen bei uns"

Jakob Amr über Tour, Songwriting und Schüchternheit
Wer die deutsche Musiklandschaft mit Leidenschaft verfolgt, kommt an den Leoniden zurzeit nicht vorbei. Mit ihrem zweiten Album "Again" haben die fünf Kieler einen kleinen Hype losgetreten und sind seitdem in Deutschland, Österreich und der Schweiz in vollen Häusern unterwegs. Grund genug, mit Sänger Jakob Amr einmal die Ereignisse der letzten Wochen zu rekapitulieren.
KLAN (Foto: Hagen Wolf)

Der Soundtrack meines Lebens: KLAN

Die wichtigsten Einflüsse des Berliner Brüder-Duos
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit den Brüdern Stefan und Michael alias KLAN.