Leoniden - L.O.V.E.

Auf ihrer ersten Single seit zwei Jahren buchstabieren Leoniden die Liebe: "L.O.V.E."

Die Kieler Indiepopper Leoniden veröffentlichen seit 2016 in schöner Regelmäßigkeit kleine Hits mit großer Emotion. „L.O.V.E.“ ist die volle Wucht Leoniden-Sound: Soulige Frauenchöre, flimmernde Gitarren-Akkorde, treibende Bassläufe, aber auch geschickt arrangierte vielstimmige Streicher, ein verzerrtes Lo-Fi-Wurlitzer und hintergründig-tieftönige Bläsersätze prägen die Textur des Songs.

Für die das Video von „L.O.V.E.“ ist das Design-Kollektiv No Talent verantwortlich. Das von Constantin Timm gefilmte Video macht das Single-Artwork zur Bühne: Im Keith-Harring-Style wird ein Raum Stück für Stück mit ineinandergreifenden Symbolen und Zeichen gefüllt, während die Band performt und der Zuschauer langsam die Orientierung im Fish-Eye-Bilder-Gewitter verliert – und erzählt in ausgelassenen Bildern von Freundschaft und Gang-Feeling.

Die Leoniden verbinden verschiedene Einflüsse aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte, machen daraus ihren eigenen, komplett eigenständigen Sound.

Noch eine Spur energetischer als auf „Again“, gespickt mit noch feingliederigen Ideen und Sounds klingt die Band – verantwortlich für die Produktion war der Berliner Markus Ganter, der auch schon mit Casper, Annenmaykantereit und Tocotronic arbeitete.

Leoniden Tour 2020

09.10.2020 KÖLN, Live Music Hall Tickets
22.10.2020 BERLIN, HUXLEY'S NEUE WELT Tickets

Leoniden Tour 2021

10.03.2021 BREMEN, Kulturzentrum Schlachthof Tickets
11.03.2021 LEIPZIG, Täubchenthal Tickets
15.03.2021 MÜNCHEN, Muffathalle Tickets
20.03.2021 WIESBADEN, Schlachthof Wiesbaden Tickets
21.03.2021 KÖLN, E-Werk Köln Tickets
23.03.2021 HAMBURG, Grosse Freiheit 36 Tickets
24.03.2021 HAMBURG, Grosse Freiheit 36 Tickets
25.03.2021 BERLIN, ASTRA Kulturhaus Tickets
26.03.2021 OSNABRÜCK, Hyde Park Osnabrück Tickets

Aktuelles Album

Leoniden Again Cover

Leoniden - Again

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Mit ihrem Zweitling setzen sich die Leoniden an die Spitze der deutschen Indierock-Szene: Keine Band klingt momentan frischer, spannender, vielversprechender. 

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen