Leyya - Sauna
TONSPION TIPP

Leyya - Sauna

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Leyya drehen ihren Stil auf links und machen statt dunklem Trip-Hop-Synth-Gemisch auf einmal fluffig-cleveren, funky Pop - und es funktioniert!

Download & Stream: 

Das berühmt-berüchtigte zweite Album - Scheidepunkt einer jeden Band, die mit dem Debüt unerwartetermaßen stark gehypt worden ist. An dieser Weggabelung stehen jetzt auch die Österreicher Leyya - und sie müssen sich entscheiden: Nimmt man die Route, die schon auf "Spanish Disco" zum Erfolg führte; dunkler, elektronisch-aufgeladener Synthpop.

Oder geht man frei und unvoreingenommen an neues Material heran. Spätestens nachdem man ein Drumsolo in der gleichnamigen Single zur Hook des Songs erhob durfte klar gewesen sein: Leyya entscheiden sich für Letzteres.

Stillstand ist der Tod

Marco Kleebauer und Sophie Lindinger sind zwei Menschen, die auf allen Bildern unfassbar schlecht gelaunt ausschauen (Beweis gefällig?). Das ist mittlerweile zum Running Gag mutiert, ihre Musik nehmen die beiden hingegen aber todernst.

Und genauso wie Spontanitaet gut geplant sein muss, genauso wie Freies Sprechen antrainiert werden muss, genauso hart haben Leyya daran gearbeitet, dass "Sauna" unbeschwert, fluffig und somit in fast allen Facetten anders klingt, als ihr Debüt.

Sei es das sommerliche Groovemonstrum "Heat", das hitverdächtige "Drumsolo" oder das einlullende Lo-fi'eske "Oh Wow", bei 80 Prozent von Sauna fragt man sich: Wo zur Hölle nehmen die beiden auf einmal diesen funkigen Grundtenor her?

Auch egal! Freuen wir uns einfach, dass es so gekommen ist.

 

Leyya auf Tour
31.01.2018 » Linz (AT) » Posthof - Zeitkultur am Hafen
01.02.2018 » Dresden (DE) » GrooveStation Dresden
02.02.2018 » München (DE) » Milla - Live Club
03.02.2018 » Darmstadt (DE) » Staatstheater Darmstadt
18.02.2018 » Gent (BE) » NEST
19.02.2018 » Amsterdam (NL) » Sugarfactory
20.02.2018 » Dortmund (DE) » FZW
22.02.2018 » Hamburg (DE) » Häkken
23.02.2018 » Berlin (DE) » Lido Berlin
24.02.2018 » Nürnberg (DE) » club stereo
25.02.2018 » Leipzig (DE) » Täubchenthal

"Sauna" von Leyya erscheint am 26.01.2018 über LasVegas Records / Universal Music

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen

Massive Attack

Massive Attack verstören Publikum mit Cover-Versionen

Konzert zum 20. Jubiläum in Frankfurt mit einigen Überraschungen
Wer gestern beim Konzert von Massive Attack in Frankfurt war, bekam eine Show der anderen Art geboten. Neben den Songs des Albums "Mezzanine" spielten Massive Attack nur Coverversionen.
Massive Attack

Massive Attack kommen mit ihrem Album "Mezzanine" (1998) auf Tour

"Mezzanine" gehört zu den dunkelsten, aber auch besten Alben von Massive Attack. Kaum zu glauben, aber der musikalische Meilenstein hat bereits 20 Jahre auf dem Buckel. Zur Feier dieses Anlasses spielen Massive Attack das gesamte Album und bringen die Originalsänger mit auf Tour.
Björk The Gate Offizielles Video

Top Ten: Musik aus Island

Von Electronica über Dreampop hin zu Neoklassik
Lange Zeit war Björk der einzig bekannte musikalische Export aus Island, doch inzwischen hat kein Land der Welt eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner zu bieten. Höchste Zeit also, die Top Ten (mít dén méístén Ákzéntén ín éíném Tónspión-Artíkel évér) vorzustellen.
Björk - Videos

Visionäre Videos: Die zehn besten Clips von Björk

Innovativ und intim – nicht nur musikalisch ein Genie
Das Zusammenspiel von Musik und Videos ist bei Björk Synchronizität pur: Wie bei einem Gesamtkunstwerk harmonisiert beides perfekt miteinander. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Videos von Björk: