Liam Maye - Overthinker (Albumcover)

Overthinker

Liam Maye

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
ordentlich
gut
sehr gut

Schimmernder Electropop aus der Schweiz: Liam Maye schenkt uns mit "Something New" etwas Neues aus dem Genre und einen Free Download zum Song!

Download & Stream: 

21 Jahre jung ist der Schweizer Popsänger und Produzent erst, doch 2020 scheint das Jahr der Jugend – siehe Billie Eilish – die sich mit mutigem und unkonventionellen Genre-Mix in den oft sehr glattgebügelten Popmusikmarkt einmischt: So auch Liam Maye, der mit seiner Debüt-EP "Overthinker" auf sich aufmerksam macht.

Der Song "Something New", der hier als Free Download zu haben ist, schaffte es beispielsweise direkt in die erfolgreiche "New Music Friday Playlist" von Spotify. Der Track erinnert dabei in seiner melancholischen Art und versehen mit zarter Reverbgitarre an das Songwriting von Daughter – ein perfekter Dreampop-Song.

Video: Liam Maye – Take It All

Maye mixt in seinen Tracks Elemente aus Funk, Electro, Pop oder Spoken Word zu eleganten, schwebenden Melodien, die getragen werden von seiner emotionalen, aber nicht aufdringlichen Stimme, die ziemlich persönliche und schlaue Texte zum Besten gibt. Zur Entstehung der EP sagt Liam Maye Folgendes:

"‘Overthinker’ entstand während einer schwierigen Lebensphase, in welcher ich gezwungen war eine Entscheidung zu treffen, damit sich etwas zum positiven Verändert. Durch den inneren Druck fühlte ich mich jedoch in meiner Urteilsfähigkeit eingeschränkt und hatte Angst, dadurch die falsche Entscheidung zu treffen. Als Resultat fing ich an mir darüber den Kopf zu zerbrechen und auf einmal befand ich mich in einer Gedankenspirale aus der kein Ausweg schien".

Aus diesem Strom hat Liam Maye die EP "Overthinker" in vier vielfältigen Akten  geschaffen, die eine Ahnung davon geben, welche kreative Energie in ihm steckt. Man wird das bisherige Schweizer Musikimage nun dank ihm deutlich überdenken müssen.

Ähnliche Künstler

Empfohlene Themen