LionLion-The Atlas Idea

LIONLION - The Atlas Idea

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Am Freitag erscheint mit "The Atlas Idea" das Debütalbum von LionLion. Wir geben euch mit dem Free Download "Overcloud" einen ersten, sehr vielversprechenden Vorgeschmack zum "mit Nachhause nehmen" an die Hand.

Angeführt von zwei Zwillingsbrüdern sind LIONLION jetzt doch wirklich kurz davor, ihr Debütalbum rauszubringen. Warum das beileibe keine Selbstverständlichkeit ist und welche Schwierigkeiten auf ihrem Weg zu "The Atlas Idea" überwunden werden mussten, lest ihr hier.

LIONLION - What Do I Know

Die Detailversessenheit von dem Nürnberger Quartett ist beeindruckend: Der Mix aus atmosphärische Landschaften mit verhallten E-Gitarren, strukturgebenden Bassläufen und pointierten Drums ist perfekt ausbalanciert. Und darüber schwebt immer das richtige Maß aus träumerischer Kindheitspoesie und Sachlichkeit.

Maximal als Geheimtipp in Süddeutschland gehandelt, könnten sie für jedem Indie-Liebhaber mit einem feinen Ohr für Songstrukturen und cleveren Melodien eine kostbare Bereicherung sein.

LIONLION - Overcloud

Damit ihr schon vor dem Release am Freitag etwas von LIONLION euer Eigen nennen könnt, haben wir hier den Song "Overcloud" als exklusiven Free Download für euch bereitgestellt.

"The Atlas Idea" von LIONLION am 19.01.2018 über LionLion Records.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Als die vier Musiker André Bayer (Drums), David Laplant (Bass) und die Zwillingsbrüder Matthias (Gitarre) und Michael Rückert (Gesang & Keys) sich nach vielen Jahren des gemeinsamen Musizierens in anderen Zusammenhängen zusammen ins Studio begeben, ahnt keiner von ihnen, welche Odyssee ihnen bevorsteht. Nach einem Jahr intensiver Arbeit liegt die Produktion auf Eis – Sänger und Songwriter Michael verliert seine Stimme und die Band ihre Perspektive. Zukunft und Fertigstellung ungewiss.

Es folgt eine fast einjährige Zwangspause. “Alles war völlig in der Schwebe, ich brauchte dringend einen Tapetenwechsel. Deshalb bin ich für einige Zeit nach London gegangen, um den Kopf freizukriegen und mich inspirieren zu lassen”, beschreibt Michael die nächsten Schritte.

Die Band startet von vorn und die neuen Song behandeln genau diesen Prozess des Neudenkens - frei von Fragen wie ‘Interessiert das eigentlich irgendjemanden, was ich hier mache? Ist das überhaupt irgendwie relevant? Welchen Ansprüchen versuche ich zu genügen?’.

Am 19. Januar 2018 erscheint jetzt das Debütalbum von LIONLION.

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die siebte Staffel Game of Thrones hat gerade angefangen und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Video: Coldplay - A L I E N S

Video: Coldplay - A L I E N S

Brian Eno verhilft Coldplay zu alter Form
Eigentlich hatten wir Coldplay ja schon abgeschrieben. Nach dem letzten Album "A Head Full Of Dreams" wollten Coldplay keine Alben mehr veröffentlichen. Doch ihre neuen Songs gehören zum besten, was die Band von Chris Martin überhaupt veröffentlicht hat. Und der Dank gebührt vor allem einer Inspiration.
Global Citizen Logo

Anti-G20: Global Citizen Festival im Stream

Musik ist Politik
Das "Global Citizen"-Festival in Hamburg ist Teil der Protestbewegung gegen den anstehenden G20-Gipfel. Die Auftritte von Coldplay, Shakira, Ellie Goulding uvm. könnt ihr jetzt im Stream nacherleben.
Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".